Workiva-Aktie: Starkes Wachstum überzeugt!

Workiva meldet Umsatzwachstum von 21 Prozent und übertrifft Margenerwartungen deutlich. Das Unternehmen profitiert von starker KI-Nachfrage und hebt Jahresprognose an.

Auf einen Blick:
  • Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 224 Millionen Dollar im Q3 2025
  • Operative Marge steigt auf 12,7 Prozent, deutlich über Erwartungen
  • Großverträge über 500.000 Dollar wachsen um 42 Prozent
  • Jahresprognose auf 880 bis 882 Millionen Dollar angehoben

Workiva kann sich über erfreuliche Quartalszahlen freuen. Im dritten Quartal 2025 hat das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 224 Millionen Dollar erzielt, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Anstieg von 21 Prozent entspricht. Das Abo-Geschäft ist mit einem Wachstum von 23 Prozent auf 210 Millionen Dollar noch beeindruckender. CEO Julie Iskow erwähnt, dass eine „starke finanzielle Performance“ von der konstanten Nachfrage nach den KI-gestützten Lösungen angetrieben wird.

Die Entwicklung der Großverträge ist besonders interessant. Die Anzahl der Verträge über 100.000 Dollar stieg um 23 Prozent, während die über 300.000 Dollar um 41 Prozent zulegte. Die Zahl der Verträge über 500.000 Dollar ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 42 Prozent gestiegen. Das beweist, dass Workiva nicht nur wächst, sondern gerade auch bei größeren Kunden erfolgreich ist.

Workiva Inc. Aktie Chart

Margen steigen deutlich

Die operative Marge nach Non-GAAP betrug 12,7 Prozent und übertraf die eigene Prognose um 470 Basispunkte. CFO Jill Klindt führt das auf höhere Umsätze und eine verbesserte Effizienz zurück. Für das Gesamtjahr 2025 wurde die Umsatzprognose auf 880 bis 882 Millionen Dollar angehoben. Die operative Marge soll nun zwischen 9,2 und 9,4 Prozent liegen.

Anleger sollten auch die Führungswechsel im Blick behalten. Der Chief Sales Officer tritt ab, dafür kommt ein neuer Chief Revenue Officer an Bord. Workiva will durch diese Maßnahme die Effizienz im Vertrieb nochmals steigern. Mit 857 Millionen Dollar Cash in der Kasse und einer Netto-Retention-Rate von 114 Prozent steht das Unternehmen solide da. Die internationale Expansion läuft ebenfalls, der Anteil außerhalb Amerikas liegt mittlerweile bei über 19 Prozent.

Workiva-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Workiva-Analyse vom 06. November liefert die Antwort:

Die neusten Workiva-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Workiva-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Workiva: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)