WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR: Schwierige Entscheidungen!

Der Kakaomarkt notiert nahe einem Dreijahrestief bei 3.103 US-Dollar pro Tonne. Hohe Lagerbestände und ein prognostizierter globaler Überschuss belasten die Preise weiter.

Auf einen Blick:
  • Siebte aufeinanderfolgende Woche mit Preisverlusten
  • Lagerbestände erreichen Fünf-Monats-Hoch
  • Produzentenländer senken Einkaufspreise drastisch
  • Marktbeobachter prognostizieren anhaltenden Überschuss

Der Kakaomarkt steht unter erheblichem Druck und verzeichnet aktuell die siebte Verlustwoche in Folge. Mit einem Preis von 3.103 US-Dollar pro Tonne markierte der Rohstoff heute nahezu ein Dreijahrestief. Für Anleger in gehebelten Produkten wie dem WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR verstärkt die tägliche Hebelwirkung die negativen Kursbewegungen deutlich.

Hohe Lagerbestände belasten Notierungen

Ein wesentlicher Treiber für die schwache Preisentwicklung ist das wachsende Überangebot bei gleichzeitig gedämpfter globaler Nachfrage. Die an der ICE-Börse überwachten Kakao-Inventare stiegen am vergangenen Freitag auf ein 5,25-Monats-Hoch von 2,11 Millionen Säcken. In den führenden Anbauländern Elfenbeinküste und Ghana sammeln sich zudem große Mengen unverkaufter Kakaobohnen an, da Käufer derzeit zurückhaltend agieren.

Die Regierungen der Hauptproduzenten reagieren bereits auf den Preisverfall. Ghana senkte den offiziellen Einkaufspreis für Kakaobauern in der laufenden Saison um fast 30 %. In der Elfenbeinküste wird eine Reduzierung der Preise um bis zu 35 % für die anstehende Zwischenernte im April erwartet. Doch wie tief kann der Boden für den Rohstoff angesichts dieser Marktschwemme liegen?

Prognosen deuten auf globalen Überschuss

Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Kakaopreise aufgrund günstiger Wetterbedingungen in Westafrika und steigender Exporte aus Südamerika vorerst unter Druck bleiben. StoneX prognostiziert für das Erntejahr 2025/2026 einen globalen Kakaoüberschuss von 287.000 Tonnen. Auch für die darauffolgende Periode 2026/2027 wird mit einem Überhang von 267.000 Tonnen gerechnet.

Die Bank ING erwartet für das Jahr 2026 einen Durchschnittspreis für Kakao in London von etwas mehr als 3.400 Pfund pro Tonne. Damit würden die Notierungen zwar deutlich unter den Höchstständen der Jahre 2024 und 2025 liegen, aber weiterhin über dem Preisniveau von vor 2023 verharren.

WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR-Analyse vom 25. Februar liefert die Antwort:

Die neusten WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

WisdomTree Cocoa 2x Daily Leveraged EUR: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)