Wasserstoff-Aktien: Nel ASA ohne echte Erholung, Plug Power tappt auf der Stelle und auch Ballard Power bleibt am Boden!

Trotz Erleichterung beim Thema Zölle bleibt die Stimmung im Wasserstoffsegment ausgesprochen kühl und die Nachrichtenlage hilft Nel ASA und Co. kaum weiter.

Auf einen Blick:
  • Nel ASA versucht sich weiterhin nicht an einem Ausbruch.
  • Zu groß scheinen die Sorgen der Anleger zu sein.
  • Bei Plug Power und Ballard Power fehlt es ebenfalls an Kauflaune.

Liebe Leserin, Lieber Leser,

Inmitten der kalten Jahreszeit herrscht im Wasserstoffsegment eine kleine Eiszeit. Das zeigt sich auch an ganz praktischen Beispielen wie E-Bussen mit Range Extendern in der Rhein-Neckar-Region. Erst im Jahr 2023 wurden 48 solcher Fahrzeuge übergeben, die fortan eine emissionsfreie Beförderung von Passagieren ermöglichen sollten. Doch Medienberichten zufolge steht etwa die Hälfte der Flotte derzeit still.

Die Kompressoren der Busse scheinen mit dem kalten Winter nicht klarzukommen, und eine schnelle Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf Wasserstoff, wenn gleichzeitig Diesel-Busse fröhlich durch die Gegend fahren, und das auch noch zu deutlich günstigeren Treibstoffpreisen. Manch einer sieht in dem Vorfall Kinderkrankheiten. Die schrillen Stimmen der Skeptiker werden aber auch noch ganz andere Dinge hineininterpretieren.

Nel ASA wagt den Ausbruch nicht

Wärmere Entwicklungen gab es in Davos zu sehen. Dort ist das Wetter zwar auch frostig mit bis zu -14 °C laut aktuellem Wetterbericht. Doch Donald Trump sorgte in mehrfacher Hinsicht für ein wohlig warmes Gefühl im Bauch, in dem er offenbar von seinem Anspruch auf Grönland im Austausch an diverse Zugeständnisse ablässt und einen militärischen Angriff auf die größte Insel der Welt ausschloss. Außerdem wurden die für Februar angekündigten Zölle wieder abgesagt.

Das sind eigentlich gute Neuigkeiten für Nel ASA. Doch die Stimmung unter den Anteilseignern wurde am Donnerstag bestenfalls lauwarm. Der Aktienkurs verbesserte sich zwar um 1,4 Prozent, blieb damit der Linie bei 0,20 Euro aber weiterhin fern. Dadurch bedingt kann von einem Ausbruch nach oben nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Allenfalls eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau ließe sich vermuten, doch selbst dafür braucht es schon eine kleine Portion Wohlwollen.

Nel ASA Aktie Chart

Plug Power in Schockstarre

Auch bei Plug Power reichen die jüngsten Neuigkeiten nicht aus, um den Kurs etwas aufzutauen. Das Papier tappt zwischen 2,20 und 2,30 US-Dollar auf der Stelle. Gestern ging es um 3,9 Prozent auf 2,22 Dollar abwärts. Mehr noch als auf Zölle und die Geopolitik blicken die Aktionäre aktuell auf mögliche Kapitalerhöhungen. Dafür will das US-Unternehmen sich in genau einer Woche bei einer außerordentlichen Hauptversammlung die Zustimmung der Anteilseigner holen. Wie wir gestern bereits erörterten, ließe sich sowohl eine Zustimmung als auch eine Ablehnung aus Anlegersicht negativ interpretieren.

Eiskalt scheint es auch beim Auftragsbuch zu bleiben. In den letzten Wochen meldete Plug Power zumindest keine neuen Order und damit fehlt es auch an Fantasien für weitere Umsatzchancen. Das Ergebnis sind verunsicherte Anleger, die einen finanziell angeschlagenen Konzern erleben. Schon in der Vergangenheit hatte Plug Power seine liebe Not damit, sich finanziell über Wasser zu halten.

Ballard Power am Boden

Auch die Aktie von Ballard Power blieb am Mittwoch mit Abschlägen von 0,6 Prozent am Boden. Letzter fällt aber immerhin ein gutes Stück höher aus als noch letztes Jahr um diese Zeit. Seither konnte der Titel um etwas mehr als 60 Prozent zulegen. Da lässt es sich verkraften, dass das 52-Wochen-Hoch mit 5,75 CAD doch in einiger Entfernung liegt. 3,63 CAD standen gestern zu Handelsschluss auf dem Ticker. Die Rallye aus dem Vorjahr scheint eingefroren zu sein, allerdings hinterließ Ballard Power mit neuem Fokus und dem Abschied von wenig ertragreichen Sparten nachhaltigen Eindruck.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)