Walt Disney: Drei Gründe für die Aktie – mit der Dividende sogar vier

Disney-Aktie: seit März 2021 mit 40 Prozent im Minus; seit Mitte April 2025 mit 30 Prozent im Plus. Lasst uns mal auf die Fundamentaldaten schauen.

Auf einen Blick:
  • Umsatz steigt
  • Bruttogewinnmarge steigt
  • Gewinn steigt

Disney: Umsatz top

Der Umsatz ist top. Lag er 2022 noch bei 82,7 Mrd. Dollar, so stieg er in den Trading Twelve Months (TTM) – den letzten vier Quartalen – auf 94,5 Mrd. Dollar. Das ist ein Plus von 14,3 Prozent. Das ist stark.

Der Umsatz bei Disney ist nicht das Problem: Er ist seit dem Corona-Jahr 2020 jedes Jahr gestiegen.

Walt Disney Aktie Chart

Disney: Bruttogewinn steigt wieder

Das ist positiv: Die Bruttogewinnmarge steigt wieder. Die Bruttogewinnmarge drückt aus, wie viel Prozent vom Umsatz nach Abzug der Umsatzkosten übrig bleibt. Umsatzkosten sind Aufwendungen, die direkt mit der Bereitstellung der Dienstleistung bzw. Herstellung der Produkte verbunden sind.

Im Jahr 2023 lag sie bei 33,4 Prozent. Bei den TTM bei 37,6 Prozent. Das heißt: Von 100 Dollar Umsatz bleiben 4,20 Dollar mehr übrig, um das operative Tagesgeschäft zu finanzieren, und um Zinsen und Steuern zu begleichen.

Disney: Gewinn wieder zweistellig

2023 ist der Nettogewinn um 25 Prozent auf 2,35 Mrd. Dollar eingebrochen. Die Marge lag damals bei mickrigen 2,7 Prozent. Doch seitdem geht es bergauf!

Ein Jahr später meldete Disney einen Gewinn von 4,97 Mrd. Dollar und bei den TTM sogar von über 11,5 Mrd. Dollar. Das macht eine Marge von 12,2 Prozent!

Disney: Dividende erhöht

Auch Dividendenjäger können sich freuen: Die Dividende steigt um 5 US-Cent auf 1,00 Dollar. Disney schüttet halbjährlich aus. Die nächste Ausschüttung ist im Dezember. Allerdings: Vor Corona lag die Dividende bei 1,76 Dollar.

Walt Disney-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Walt Disney-Analyse vom 08. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Walt Disney-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Walt Disney-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Walt Disney: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)