Walmart-Aktie: Hallo Nasdaq!

Walmart-Aktie wird in den Nasdaq 100 Index aufgenommen, was passive Milliarden-Investitionen auslösen und den Weg in den Billionen-Dollar-Club ebnen könnte.

Auf einen Blick:
  • Aufnahme in den Nasdaq 100 Index am 20. Januar
  • Passive Zuflüsse in Milliardenhöhe erwartet
  • Aktienkurs reagiert positiv auf die Ankündigung
  • Börsenwert nähert sich der Billion-Dollar-Marke

Im Dezember verpasste Walmart noch knapp den Wechsel von der NYSE zur Nasdaq, doch das wird nun nur wenig später nachgeholt. Wie am Freitag bekannt wurde, wird die Aktie zum 20. Januar in den Handel im Nasdaq 100 Index aufgenommen. Platz machen muss dafür die Aktie von AstraZeneca, die zuletzt nur noch für wenig Aufmerksamkeit sorgen konnte.

Für Walmart spiegelt sich mit dem Schritt auch ein Stück weit der stärkere Fokus auf Technologie wider. Immer mehr konzentriert der größte Einzelhändler der USA sich auf seine digitalen Angebote, die gerne auch mit physischen Läden verknüpft werden. An der Börse wird der Wechsel positiv aufgenommen.

Milliardenzuflüsse für Walmart?

Durch den Indexwechsel werden bei zahllosen ETFs und Fonds automatische Zukäufe ausgelöst, was der Walmart-Aktie spürbaren Rückenwind verleihen könnte. Zwar fliegt der Titel gleichzeitig auch aus manch anderem ETF. Experten rechnen unter dem Strich aber aufgrund des enormen Gewichts der Nasdaq mit passiven Zuflüssen in zweistelliger Milliardenhöhe.

Auch die Anteilseigner scheinen sich auf positive Signale einzustellen und so konnte die Walmart-Aktie am Freitag nach Börsenschluss schon mal um 2,8 Prozent auf 117,68 US-Dollar zulegen. Damit setzt sich auch der Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr fort, den Walmart trotz Inflation und Konjunkturflaute vorantreiben konnte.

Walmart Aktie Chart

Aufstieg in den Billionenclub?

Die meisten Analysten blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft von Walmart und 2026 könnte weitere Wachstumssignale mit sich bringen. Zusammen mit dem Indexwechsel könnte dies ausreichen, um die Bewertung in Regionen oberhalb von einer Billion Dollar zu treiben. Solche Regionen blieben bisher nahezu ausschließlich den „Magnificent Seven“ vorbehalten. Dass Walmrt mit aktuell 910 Milliarden Dollar Börsenwert überhaupt eine Chance auf einen solchen Aufstieg hat, untermauert recht eindrucksvoll das Gewicht von Amerikas größtem Arbeitgeber.

Walmart-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Walmart-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Walmart-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Walmart-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Walmart: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)