VW-Aktie: Skoda wirft das Handtuch!

Volkswagens tschechische Marke Skoda beendet den Autoverkauf in China bis Mitte 2026. Der Absatz brach dort um 95 Prozent ein, während lokale Hersteller den Markt dominieren.

Auf einen Blick:
  • Skoda beendet China-Geschäft bis Mitte 2026
  • Verkäufe brachen von 300.000 auf 15.000 Einheiten ein
  • Volkswagen kämpft gegen BYD und Geely um Marktanteile
  • Fokus verlagert sich auf Indien und Südostasien

Die Nachricht kam am Mittwoch und sie hat es in sich. Volkswagens tschechische Tochter Skoda wirft das Handtuch in China. Bis Mitte 2026 ist Schluss mit dem Verkauf von Skoda-Modellen im Reich der Mitte. Was einst der größte Markt der Marke war, ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Zwischen 2016 und 2018 verkaufte Skoda jährlich über 300.000 Fahrzeuge in China. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 15.000 Stück. Ein Absturz um 95 Prozent. Die lokalen Marken wie BYD und Geely haben den ausländischen Herstellern das Leben zur Hölle gemacht. Der rasante Umstieg auf Elektrofahrzeuge in China hat Skoda schlicht überrollt.

Volkswagen selbst kämpft ebenfalls. Die deutschen Konzernmutter hat ihre jahrelange Dominanz in China an eben jene lokalen Hersteller verloren. BYD und Geely verkaufen mittlerweile mehr Autos als VW. Das ist ein Schlag ins Gesicht für einen Konzern, der China jahrzehntelang als seinen wichtigsten Einzelmarkt betrachtete.

Volkswagen AG Aktie Chart

Strategischer Rückzug mit klarem Fokus

Skoda versucht nun, aus der Not eine Tugend zu machen. Die Marke will sich künftig auf Indien und Südostasien konzentrieren, wo 2025 Wachstum verzeichnet wurde. Ein regionaler Partner wird bis Mitte 2026 noch Skoda-Modelle in China verkaufen, danach ist endgültig Schluss. Kundenservice und Ersatzteile sollen aber weiterhin verfügbar bleiben.

Anders als Skoda geben Volkswagen und Audi den chinesischen Markt nicht auf. Mit einer Flut neuer Produkteinführungen und zunehmend lokalisierter Produktion wollen sie verlorenes Terrain zurückerobern. Ob das gelingt, ist offen. Der Wettbewerb ist brutal geworden.

Für Volkswagen-Aktionäre bleibt die China-Frage das zentrale Thema. Skodas Rückzug zeigt, wie schwer es selbst für etablierte Marken geworden ist. Die nächsten Quartale werden zeigen, ob VW und Audi ihre Strategie erfolgreich umsetzen können. Der Druck ist enorm.

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 26. März liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)