Vonovia-Aktie: Krisensicher!

Vonovia-Aktie gewinnt trotz schwacher Konjunkturdaten, da das Wohnungsgeschäft als krisenresistent gilt und Zinssenkungshoffnungen steigen.

Auf einen Blick:
  • Immobilienkonzern gilt als krisenresistentes Investment
  • Schwache Konjunkturdaten stärken Zinssenkungserwartungen
  • CEO Buch sieht stabilen Aufstieg der Immobilienwerte
  • Aktie könnte von Wirtschaftsunsicherheit profitieren

Die Vonovia-Aktie trieb es am Freitag um ansehnliche 2,5 Prozent in die Höhe, und das an einem eigentlich sehr angespannten Handelstag. Die gute Stimmung auf Seiten der Aktionäre kommt nicht von Ungefähr. Denn was die Märkte insgesamt unter Druck setzte, sorgt bei dem Immobilienkonzern für Erleichterung.

Schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA hinterließen zwar Sorgen um eine Konjunkturschwäche bis hin zur Rezession. Eine solche muss Vonovia aber weniger fürchten, denn das eigene Geschäftsmodell ist weitgehend krisensicher. Wohnen müssen die Menschen schließlich immer irgendwo, auch wenn die Wirtschaft mal schlecht läuft.

Die Zinsfrage

Darüber hinaus treibt eine schwache Konjunktur die Hoffnung auf nachlassende Zinsen an, und das käme für Vonovia wie gerufen. Zwar haben die Entwicklungen in den USA nur überschaubare Auswirkungen auf das Unternehmen. Die Erwartung an den Märkten ist aber, dass Trends aus Übersee früher oder später auch nach Europa überschwappn werden.

Weiteren Rückenwind gab es von Vonovia-Chef Rolf Buch, der gegenüber dem „Handelsblatt“ in einem Intervier von einem langen und stabilen Aufstieg von Immobilienwerten sprach. Nachdem das Tal der Tränen überwunden werden konnte, scheint der Blick also wieder in Richtung Norden zu gehen und auch über neue Projekte wird mittlerweile wieder gsprochen.

Vonovia zurück auf Wachstumskurs

Vonovia Aktie Chart

Es bleiben einige Fragezeichen bestehen und es bleibt abzuwarten, ob und wie stark Vonovia in Zukunft wieder wachsen kann. Doch allein die Aussicht auf bessere Tage sorgt an der Börse für Aufmerksamkeit und je höher die Unsicherheit in anderen Branchen ausfällt, desto mehr dürfte es die Börsianer in die Arme von eher verlässlichen Titeln wie eben Vonovia treiben. Mit anderen Worten könnte das Unternehmen letztlich zu einem Profiteur einer möglichen Konjunkturkrise mutieren. Allerdings: darauf jetzt schon zu setzen ist erstmal nur eine reine Spekulation.

Vonovia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vonovia-Analyse vom 06. September liefert die Antwort:

Die neusten Vonovia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vonovia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Vonovia-Analyse vom 06. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Vonovia. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Vonovia Analyse

Vonovia Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Vonovia
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Vonovia-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x