Volkswagen-Aktie: Warum der schlechte Jahresauftakt?

Mit einem Kursverlust von 2,6 Prozent startet die Volkswagen-Aktie sehr schlecht in die erste volle Handelswoche des Jahres. Was drückt auf den Kurs der Wolfsburger?

Auf einen Blick:
  • 2025 Absatzrückgang von 13% in den USA
  • Sehr schwaches viertes Quartal 2025
  • Große Hoffnung ruht auf Marktstart des ID.Polo

Der Start der Volkswagen-Aktie ins neue Jahr fällt bescheiden aus. Am Montag verliert der deutsche Autokonzern rund 2,6 Prozent an Wert und kommt damit der Kursmarke von 100 Euro wieder gefährlich nahe. Was drückt auf den Kurs der VW-Aktie zum Wochenbeginn?

Schlechte Nachrichten aus den USA

Es sind schlechte Nachrichten aus den USA. Im vergangenen Jahr ist der Absatz jenseits des Atlantiks um 13 Prozent auf knapp unter 330.000 Einheiten gefallen, wie die Wolfsburger zum Wochenauftakt mitteilten. Besonders das vierte Quartal trug mit einem Absatzrückgang von fast 20 Prozent auf ca. 83.000 Stück stark zum Einbruch im vergangenen Jahr mit.

Die große Hoffnung des deutschen Autoherstellers ruht nun auf dem Marktstart des neuen ID.Polo. Mit dem Kleinwagen bringt Volkswagen erstmals ein Elektroauto für einen Basispreis von 25.000 Euro auf den Markt. Mit einer höheren Materialqualität als vergleichbare Fahrzeuge chinesischer und koreanischer Wettbewerber wollen die Wolfsburger nicht nur in Deutschland mit dem ID.Polo punkten.

Es wird nicht einfach

Neben dem ID.Polo kommen in diesem Jahr mit den Facelifts des ID.3 und des ID.4 zwei weitere wichtige Mittelklassewagen der Wolfsburger auf den Markt. Auch sie werden maßgeblich die elektrische Zukunft von Volkswagen mitentscheiden.

2026 dürfte kein einfaches Jahr für die Volkswagen-Aktie werden. Trotzdem gibt es begründete Hoffnung, dass die Talfahrt des DAX-Titels inzwischen ihr Ende gefunden hat.

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)