Voestalpine-Aktie: Immer neue Höhen!

Die Voestalpine-Aktie steigt am Montag auf ein neues 7-Jahreshoch. Was treibt den Kurs des Stahl- und Technologiekonzerns in immer neue Höhen?

Auf einen Blick:
  • Geschäft in Kernsparten entwickelt sich gut
  • Sorgenkind bleibt die Automobilsparte
  • Bestätigung der Jahresprognose erwartet

Die Voestalpine-Aktie setzt auch am Montag ihre Kursrallye fort. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Kurs österreichischen Stahl- und Technologiekonzerns mehr als verdoppelt. Was treibt die Voestalpine-Aktie in immer neue Höhen?

Die Geschäfte laufen

Es ist die gute Geschäftsentwicklung des österreichischen Konzerns. Laut Aussagen des Managements läuft das Geschäft in allen Kernbereichen Eisenbahninfrastruktur, Lagertechnik und Luftfahrt gut. Auch das Energiesegment liefert Unternehmensangaben zufolge solide Beiträge zur Geschäftsentwicklung.

Problemkind ist derzeit nur die Automobilsparte. Die Nachfrage nach Stahlblechen scheint stabil zu sein, aber das Komponentengeschäft zeigt eine schwache Entwicklung. Analysten und Anleger werden sich am morgigen Dienstag im Rahmen der Quartalszahlenvorstellung die Bestätigung der Jahresprognose erwarten.

Der Turnaround muss bewiesen werden

Parallel punktet die Voestalpine mit einer weiteren Bereinigung ihres Portfolios. Ende Januar verkauften die Österreicher ihre Tochter Böhler Profil an das türkische Unternehmen Kadant. Damit ist die strategische Ausrichtung der High Performance Metals Division weitgehend abgeschlossen.

Und auch von der Auftragsseite gibt es gute Nachrichten. Die Voestalpine sicherte sich im Januar einen Großauftrag für Hochregallagersysteme in der Türkei mit einem Volumen von über 40 Millionen Euro.

Den Turnaround hat die Voestalpine noch nicht geschafft. In den letzten beiden Geschäftsjahren brachen Umsatz und Gewinn massiv ein. Der österreichische Konzern muss nun beweisen, dass er in diesem Geschäftsjahr die Wende schafft. Die Börse scheint diese Trendwende bereits in den Kurs der Voestalpine-Aktie einzupreisen.

Voestalpine-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Voestalpine-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Voestalpine-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Voestalpine-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Voestalpine: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)