Vodafone-Aktie: Endlich Bewegung!

Vodafone erhält 1 Milliarde Euro und eine Minderheitsbeteiligung, nachdem Liberty Global die Kontrolle über das niederländische Joint Venture übernimmt. Der Kurs reagiert positiv auf die Transaktion.

Auf einen Blick:
  • Vodafone erhält 1 Milliarde Euro in bar und behält 10 Prozent am neuen Ziggo-Konzern
  • Liberty Global plant für 2027 einen Börsengang der neuen Ziggo Group in Amsterdam
  • Die Vodafone-Aktie reagiert mit einem Kurssprung von 4 Prozent auf die Nachricht
  • CEO Della Valle spricht von einer attraktiven Bewertung mit weiterem Wertsteigerungspotenzial

Die Vodafone-Aktie legt heute zu. Der Grund ist schnell gefunden. Die Briten verkaufen ihren 50-Prozent-Anteil am niederländischen Joint Venture VodafoneZiggo für 1 Milliarde Euro an Liberty Global. Zusätzlich sichern sie sich 10 % an der neuen Ziggo Group.

Liberty Global wird künftig 90 % der neuen Ziggo Group kontrollieren, die den belgischen Betreiber Telenet mit VodafoneZiggo zusammenführt. Für 2027 ist ein Börsengang an der Euronext in Amsterdam geplant. Vodafone und Liberty Global hatten vor knapp zehn Jahren ihre Mobil- und Festnetze zusammengelegt, um gegen KPN besser bestehen zu können.

Della Valle zufrieden mit der Bewertung

CEO Margherita Della Valle zeigt sich zufrieden mit dem Deal. Die Transaktion bringe Vodafone 1 Milliarde Euro in bar ein, und durch die 10-Prozent-Beteiligung an der größeren Ziggo Group bestehe weiteres Wertsteigerungspotenzial. Die Bewertung sei attraktiv ausgefallen.

Für Vodafone bedeutet der Deal frisches Kapital und gleichzeitig die Chance, weiter am niederländischen Markt zu partizipieren. Der Kurssprung von 4 % zeigt, dass Anleger die Transaktion positiv aufnehmen. Ob die 10-Prozent-Beteiligung tatsächlich weiteren Mehrwert liefert, wird sich mit dem geplanten Börsengang 2027 zeigen. Bis dahin dürfte Vodafone das Geld für andere strategische Schritte nutzen.

Vodafone-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vodafone-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Vodafone-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vodafone-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vodafone: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)