Vertex Pharmaceuticals-Aktie: Hohe Schwankungen!

Für die Vertex Pharmaceuticals-Aktie ging es zum Wochenbeginn stark auf und ab. Was steckt hinter der hohen Volatilität des Pharmakonzerns?

Auf einen Blick:
  • Oppenheimer, Barclays und UBS sehen Upside für Vertex-Aktie
  • Entwicklung von Mukoviszisode-Spezialisten zu diversifiziertem Konzern
  • Aktie notiert nur unweit ihres Allzeithochs

Die Vertex Pharmaceuticals-Aktie schwankt in dieser Handelswoche stark auf und ab. Nachdem es am Montag um sieben Prozent nach oben ging, büßte der Pharmawert am Mittwoch wieder über drei Prozent ein. Auch am Mittwoch ging es mit Vertex noch leicht bergab. Was steckt hinter der hohen Volatilität?

Mehrere Banken sind optimistisch

Auslöser für den starken Kursgewinn zum Wochenbeginn waren mehrere Kurszielanhebungen durch Banken. Die Investmentbank Oppenheimer hob ihr Rating für die Vertex Pharmaceuticals-Aktie auf „Outperform“ an und setzte das Kursziel auf 540 US-Dollar. Das entspricht einem Upside von ca. 15 Prozent auf den aktuellen Kurs.

Noch bullischer zeigt sich die britische Barclays-Bank. Sie sieht das Kursziel der Vertex-Aktie bei 606 US-Dollar. Auch die Schweizer Großbank UBS ist mit einem fairen Wert von 545 US-Dollar optimistisch für den Pharmakonzern eingestellt.

Grund für die Anhebung der Kursziele durch die Banken ist die positive Wertung der starken Pipeline von Vertex. Der Pharmakonzern entwickelt sich nach Einschätzung der Banken immer mehr von einem Mukoviszisode-Spezialisten zu einem diversifizierten Anbieter in den Bereichen Nierenerkrankungen, Schmerzmanagement und Gentherapien.

Anleger nehmen Gewinne mit

Am Dienstag scheint der Effekt dieser positiven Analystenstimmen jedoch wieder teilweise verpufft zu sein. Möglicherweise haben Anleger angesichts der guten Kursentwicklung der Vertex Pharmaceuticals-Aktie in den letzten sechs Monaten auch Gewinne mitgenommen. Sie notiert derzeit nur nur acht Prozent unter ihrem im vergangenen März aufgestellten Allzeithoch.

Vertex Pharmaceuticals-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vertex Pharmaceuticals-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Vertex Pharmaceuticals-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vertex Pharmaceuticals-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vertex Pharmaceuticals: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)