Die Valneva-Aktie war Ende August deutlich zurückgefallen. Grund war, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für den Chikungunya-Impfstoff aufgrund von Nebenwirkungen ausgesetzt hat. Die FDA begründete den Schritt mit vier neuen Berichten über schwerwiegende Nebenwirkungen, basierend auf Krankheitsfällen, die außerhalb der USA auftraten.
Kurs bricht um mehr als 20 Prozent ein
Der französische Impfstoffhersteller musste daraufhin den Verkauf und die Auslieferung des Vakzins Ixchiq umgehend einstellen, was den Kurs den Aktie um mehr als 20 Prozent einbrechen ließ.
Valneva Aktie Chart
Anfang September setzte der Kurs bis auf 3,458 Euro zurück, hat sich daraufhin aber wieder spürbar erholt. Auf Monatssicht legten die Kurse um fast 30 Prozent zu und konnten am letzten September-Tag sogar das nach dem FDA-Entscheid entstandene Gap schließen.
Oktober beginnt mit Abgaben
Nach der Erholungs-Rallye hat der Oktober dagegen wieder mit Abgaben begonnen. Da der Anstieg nicht über das August-Hoch von 5,415 Euro hinausgegangen ist, besteht die Gefahr eines Doppeltops, was den Kurswieder unter Druck bringen könnte. Möglich wäre dann ein Rücklauf in Richtung der 50-Tage-Linie (SMA50), die sich aktuell bei 4,10 Euro befindet.
Sollte es der Aktie aber gelingen auf Schlusskursbasis ein höheres Hoch zu erklimmen, könnte der Anstieg anschließend in Richtung 7,00-Euro-Marke fortgesetzt werden.
Das sagen die Analysten
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt aktuell bei 6,99 Euro und damit über 40 Prozent über dem jetzigen Kursstand. Neun von zehn Analysten sprechen sich für einen Kauf aus, dazu kommt eine Hold-Einstufung. Bis zum höchsten Kursziel am Markt von 10 Euro wäre sogar eine Kursverdopplung möglich.
Valneva-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Valneva-Analyse vom 07. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Valneva-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Valneva-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.