Urban Outfitters-Aktie: Rekordzahlen begeistern!

Urban Outfitters meldet Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn, übertrifft Analystenerwartungen deutlich und treibt die Aktie um fast 10 Prozent nach oben.

Auf einen Blick:
  • Umsatzwachstum von 12,3 Prozent auf 1,53 Milliarden Dollar
  • Gewinn je Aktie von 1,28 Dollar übertrifft Prognosen
  • Kernmarke Urban Outfitters wächst um 12,5 Prozent
  • Abo-Segment verzeichnet 48,7 Prozent Umsatzplus

Die Zahlen von Urban Outfitters haben es in sich. Der Modehändler meldet für das dritte Quartal Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn. Die Wall Street hatte deutlich weniger erwartet. Das Ergebnis: Die Aktie explodiert nachbörslich um knapp 10 Prozent nach oben.

Die Kernmarke Urban Outfitters liefert dabei die stärkste Performance ab. Mit einem Vergleichsumsatzwachstum von 12,5 % liegt das Banner dreimal so hoch wie von Analysten erwartet. Auch Anthropologie überrascht mit 7,6 % Wachstum, während 4,96 % prognostiziert waren. Selbst Free People legt um 4,1 % zu. Unterm Strich wächst der Konzernumsatz um 8 %, Schätzungen lagen bei nur 5,1 %.

CEO Richard Hayne zeigt sich zufrieden und betont die Stärke des diversifizierten Geschäftsmodells. Das Abo-Segment schießt um 48,7 % nach oben, getrieben von 42,2 % mehr aktiven Abonnenten. Im Großhandel steigt der Umsatz um 7,6 %, vor allem dank Free People.

Urban Outfitters, Inc. Aktie Chart

Gewinn pro Aktie steigt deutlich

Urban Outfitters verdiente 1,28 Dollar je Aktie, das sind 18 Cent mehr als im Vorjahr und 9 Cent über den Erwartungen. Der Gesamtumsatz klettert um 12,3 % auf Rekordniveau von 1,53 Mrd. Dollar. Analysten hatten nur 1,49 Mrd. Dollar auf dem Zettel. Die Bruttomarge verbessert sich um 31 Basispunkte auf 36,8 % und schlägt damit die Prognose von 36,5 %.

Die starke Reaktion der Aktie zieht auch andere Modehändler mit nach oben. American Eagle und Gap gewinnen nachbörslich ebenfalls deutlich. Urban Outfitters demonstriert, dass ein kluger Mix aus stationärem Handel, Digitalgeschäft und Abo-Modellen funktioniert. Wer auf die richtigen Trends setzt und seine Marktanteile ausbaut, wird belohnt. Die Frage ist jetzt, ob sich dieser Schwung ins vierte Quartal retten lässt.

Urban Outfitters-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Urban Outfitters-Analyse vom 26. November liefert die Antwort:

Die neusten Urban Outfitters-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Urban Outfitters-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Urban Outfitters: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)