15 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima erfreut sich die Kernenergie wieder deutlich größerer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in Japan selbst, wo Betreiber Tepco kürzlich zum ersten Mal wieder ein Atomkraftwerk ans Netz bringen durfte. Die Regierung unter der neuen Sanae Takaichi hat noch größere Pläne und fährt derweil Förderungen für erneuerbare Energien aufgrund von Skepsis gegenüber chinesischer Technologie zurück.
Auch in der Bevölkerung fällt die Zustimmung zur Atomkraft höher aus. Wenig überraschend sind die Menschen dem Ganzen gegenüber umso aufgeschlossener, je weiter sie von den Reaktoren entfernt sind. Derweil erlebt die Kernkraft auch abseits von Nippon aufgrund des Energiebedarfs von KI-Rechenzentren eine Renaissance.
Uranium Energy im Aufwind
Genau darauf stellen sich die Märkte ein und bescheren der Branche massive Kurssprünge. Uranium Energy ist da keine Ausnahme. Hierzulande notierte die Aktie des US-Konzerns am Freitagmittag bei 17,09 Euro und damit 140 Prozent höher als vor sechs Monaten. Das Papier schwang sich erst kürzlich auf neue Rekordhöhen empor.
Uranium Energy Aktie Chart
Windschatten spendet der Uranpreis, der in den letzten Monaten zwar wieder etwas nachgegeben hat, aber beständig auf hohem Niveau verharrt. Aufgrund der Bemühungen der USA um verstärkte Aktivitäten bei der Kernkraft schwingt auch die Hoffnung mit, dass Genehmigungsverfahren in Zukunft beschleunigt werden und davon insbesondere heimische Lieferanten wie Uranium Energy profitieren können.
Wetten, dass…?
Auch wenn die Erwartungen der Märkte nicht aus der Luft gegriffen werden: eine gute Portion Spekulation spielt bei der Kursentwicklung von Uranium Energy und Co. schon noch eine Rolle. Die Börsen preisen einen wahren Atom-Boom mit entsprechend steigender Nachfrage nach Uran ein. Für eine Korrektur würde es schon reichen, wenn trotz Wachstumssignalen die Erwartungen vielleicht nicht ganz erfüllt werden können.
Uranium Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uranium Energy-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Uranium Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uranium Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
