Anders als in Deutschland werden in den USA Atomkraftwerke noch immer als ein Grundpfeiler der Energieversorgung angesehen. In Zukunft soll sogar munter ausgebaut werden, insbesondere zur Versorgung von immer neuen KI-Rechenzentren. Solche wollen sich auf besonders fortschrittliche Reaktoren verlassen.
Für solche braucht es allerdings auch die passenden Brennstoffe. Hinsichtlich der Belieferung sind die USA noch immer stark abhängig von Drittstaaten. Genau das soll sich in Zukunft ändern, wofür das US-Energieministerium Milliarden in die Hand nimmt. Allein für die Bemühungen von Centrus Energy zur Ausweitung der Urananreicherung sind Förderungen von 900 Millionen US-Dollar vorgesehen, wie „Wallstreet Online“ berichtet.
Uranium Energy ist schon in Stellung
Direkt kann Uranium Energy davon zwar nicht profitieren. Doch irgendwoher muss der Ausgangsstoff für die Vorhaben von Centrus und anderen Unternehmen aus dem Bereich kommen. Darin erkennen die Märkte gewaltige Chancen für Uranium Energy und die Aktie treibt es nach den jüngsten Neuigkeiten schwer in Richtung Norden.
Uranium Energy Aktie Chart
Im noch ausgesprochen jungen Jahr 2026 konnte die Uranium Energy-Aktie bereits um mehr als 26 Prozent zulegen und sich mit ansehnlichen 14,76 Dollar in dieses Wochenende verabschieden. Kleinere Korrekturen aus dem vergangenen Halbjahr konnten damit schon wieder nahezu vollständig ausgeglichen werden und die Bullen nehmen das 52-Wochen-Hoch bei 15,90 Dollar ins Visier.
Was soll da schiefgehen?
Interessant an der Entwicklung ist die Tatsache, dass die Investitionen in die Kernenergie in den USA nahezu unabhängig von politischen Grabenkämpfen mitgetragen werden. Sowohl Demokraten als auch Republikaner haben ein Interesse daran, die Abhängigkeit der USA von Zulieferern so weit wie möglich zu verringern. Daraus ergibt sich auch in politisch unsicheren Zeiten eine hervorragende Basis für Wachstum bei Uranium Energy und Co.
Uranium Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uranium Energy-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Uranium Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uranium Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
