Uniper-Aktie Prognose: Sollten Sie jetzt kaufen?

Wie wirkt die jüngste Prognose auf die Entscheidung ob Anleger die Uniper Aktie jetzt kaufen möchten und orientieren sich daran?!

Auf einen Blick:
  • Uniper setzt auf Diversifizierung der Energiequellen zur Stärkung der Versorgungssicherheit
  • Expansion in erneuerbare Energien als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie
  • Innovative Technologien im Fokus zur Förderung nachhaltiger Energiegewinnung

Die jüngsten Kursbewegungen und vielfältigen Meldungen zu Versorgungslage, Privatisierung und Energieprojekten werden neu geordnet wiedergegeben. Marktbeobachter betonen eine verhaltene Prognose innerhalb eines Umfelds, das von politischen und strategischen Faktoren geprägt ist. Die Kooperationen im Netzbereich sowie industriebezogene Verträge strukturieren das Bild, während Unsicherheiten im Geschäftsumfeld bestehen bleiben. Ergänzend mahnen Stimmen aus dem Fondssektor zu umsichtigen Entscheidungen. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die Uniper-Aktie jetzt zu kaufen.

Ist jetzt ein Kauf angebracht? Um diese Frage seriös beantworten zu können, werden verschiedene Kriterien untersucht. So wird etwa die fundamentale und die charttechnische Situation, die Analystenschätzungen sowie die Aktionärsstruktur zurate gezogen. Doch fangen wir von vorne an, was ist Uniper überhaupt?

Uniper – Deutschlands größter Gashändler

Die Uniper SE ist als Energieunternehmen tätig. Sie ist in drei Segmenten tätig: Europäische Erzeugung, Globale Rohstoffe und Russische Stromerzeugung. Das Unternehmen besitzt und betreibt verschiedene Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung, darunter Kraftwerke für fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas, Öl und kombinierte Gas- und Dampfkraftwerke sowie Wasserkraft-, Kernkraft-, Biomasse-, Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Darüber hinaus vermarktet das Unternehmen Energiedienstleistungen wie Brennstoffbeschaffung, Engineering und Asset Management sowie Betriebs- und Wartungsdienstleistungen, beschafft Brennstoffe, handelt mit Emissionszertifikaten und vermarktet Strom. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Verkauf von Strom und Erdgas an Wiederverkäufer, Industriekunden und Kraftwerksbetreiber, im Energiehandel, bei Infrastrukturinvestitionen und in der Gasspeicherung, in der Brennstoffbeschaffung für Kraftwerke, im Betrieb und in der Verwaltung von Kraftwerken sowie im Handel und Verkauf von Energie tätig. Darüber hinaus handelt das Unternehmen mit Rohstoffen wie Strom, Erdgas, Flüssigerdgas und Kohle sowie mit Frachtlösungen, bietet Fernwärme und Online-Gasversanddienste an, betreibt Gasspeicher und Power-to-Gas-Anlagen in Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich und besitzt und betreibt eine Anlage zur Herstellung von Schiffskraftstoffen in Fujairah.

Das Unternehmen ist in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, der Russischen Föderation, dem übrigen Europa und international tätig. Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. Die Uniper SE ist als Tochtergesellschaft der UBG Uniper Beteiligungsholding GmbH tätig.

Wertpapier: Uniper-Aktie
Webseite: https://www.uniper.energy
ISIN: DE000UNSE026
Dividende: 0,07

Firmenlogo fuer Firma...

Was gibt es Neues?

16. January 2026 | Wasserstoff-Aktien: EnBW geht voran, RWE will bei Wasserstoff-Kraftwerken mitmischen und Uniper kümmert sich schon mal um die Versorgung! - Liebe Leserin, Lieber Leser, die deutsche Bundesregierung hat endlich den Segen der EU, um in Deutschland im großen Stil neue Gaskraftwerke aus dem Boden zu stampfen. Genau das soll nun voller Tatendrang mit neuen Ausschreibungen auf den Weg gebracht werden. Schließlich gelten solche Standorte als elementar, um das hiesige Netz auch in Zeiten von wenig Wind und Sonne am Laufen… Quelle: Finanztrends

14. January 2026 | Wasserstoff-Aktien: Uniper kauft in Indien ein, auch RWE setzt auf Wasserstoff aus Fernost und SFC Energy liefert der indischen Armee Brennstoffzellen! - Liebe Leserin, Lieber Leser, auch mit viel Wohlwollen lässt sich beim Thema Wasserstoff in Europa nichts schönreden. Die Politik kommt nicht aus dem Quark, wichtige Förderungen lassen auf sich warten, Projekte kommen über die Planungsphase zu oft nicht hinaus und regulatorische Unsicherheiten lähmen die Unternehmen. Dabei wäre eigentlich sehr viel mehr Tempo gefragt. Schließlich wird Deutschland ohnehin nicht in der… Quelle: Finanztrends

28. December 2025 | Uniper: So könnte der Aufschwung gelingen! - Uniper befindet sich aktuell noch in einem Abwärtstrend und war kurz davor, diesen zu durchbrechen. Der letzte Einbruch stellte zwar einen Rückschlag für Anleger dar, doch mit dem nächsten Anstieg könnte der Trend gebrochen werden. Dividendenrückfluss und Umbau des Portfolios im Fokus Im Zuge der Rettung während der Energiekrise war Uniper die Ausschüttung von Gewinnen untersagt worden. Die nun beschlossene… Quelle: Finanztrends

Welche Bedeutung haben die Aktionäre?

Es ist immer schön, eine Reihe von großen Investmentfirmen als Aktionär zu sehen. Wer den besten Vermögensverwaltungsgesellschaften vertraut und auf deren Prognosen setzt, kann sich sicher sein, dass sein Geld in guten Händen ist. Blackrock und The Vanguard Group sind zwei der größten Anbieter auf dem Markt, sodass es für Anleger sinnvoll ist, jetzt Anteile der Uniper-Aktie zu kaufen.

RangVermögensverwaltungBemerkungen
1Blackrock Inc.Größter institutioneller Investor
2The Vanguard GroupStarker Fokus auf langfristige Anlagen
3State Street CorporationBedeutender Akteur im passiven Investment
4Fidelity InvestmentsBekannt für aktive und passive Anlagestrategien
5Capital GroupTraditionell stark im Bereich Aktieninvestments

Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?

Anleger sehen sich gerne den operativen Gewinn an. Dabei handelt es sich um ein anderes Wort für EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization). Der Vorteil ist, dass außerordentliche Einflüsse wie z. B. der Verkauf von Wertpapieren oder Immobilien ausgeschlossen werden. Wie sieht’s bei Uniper aus? In folgender Grafik gleich mehr dazu. Zunächst geht’s um die Umsätze.

Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal können die Anleger anhand der Umsatzzahlen der letzten Quartale und Jahre beurteilen. Steigen die Umsätze, deutet dies darauf hin, dass das Unternehmen wächst und damit mehr Gewinn erwirtschaftet, was sich positiv auf den Aktienkurs auswirkt. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, Anteile der Uniper-Aktie zu kaufen.

Uniper Aktie Fundamentaldaten

Uniper-Aktie: Prognose und Kursziel 2026

Sehen wir uns jetzt an, was die Analysten zu Uniper zu sagen haben. Insgesamt kommen zu der gemittelten Empfehlung von „ “. Die Verkaufsempfehlungen müssen wie folgt angegeben werden: Sell ( ) sowie Strong Sell ( ). Doch wie viele Experten sprechen sich dafür aus, die Uniper-Aktie jetzt zu kaufen? Buy ( ) und Strong Buy ( ).

Jetzt nichts tun? Analysten meinen, Anleger sollten halten. Das durchschnittliche Kursziel für die nächsten 12 Monate sehen die Experten bei rund . Der aktuelle Preis ist bei zu finden. Liegt hier eine Unterbewertung der Uniper-Aktie vor und entstehen dadurch Chancen für einen weiteren Anstieg?

Der Chartverlauf der Uniper-Aktie

Möchte man die charttechnische Verfassung erörtern, so muss eine technische Analyse erstellt werden. Für Investoren ist es so leichter, zu erfahren, ob sie die Uniper-Aktie jetzt kaufen sollen. Manchmal bietet es sich an, zu warten, bis entsprechende Kaufsignale vorliegen. Für Anleger bietet es sich an, sich mit der Markttechnik zu beschäftigen, da sie als Prognose von vielen Profis angewandt wird.

Die signifikanten Hochpunkte sind folgende: Das Allzeithoch befindet sich bei 41,99 € , während das 52-Wochenhoch bei - liegt. Die entsprechenden Tiefpunkte sind am Allzeittief von 2,23 € und dem 52-Wochentief von - abzulesen. Momentan steht die Uniper-Aktie bei . Eine technische Analyse zeigt, dass eine Abfolge steigender Hochpunkte auf einen andauernden Bullenmarkt hindeutet. Das ist hier gerade so der Fall, übergeordnet liegt ein Aufwärtstrend vor.

Das sind die Konkurrenten

Als Konkurrenz für Uniper kommt E.ON ins Blickfeld. E.ON SE ist als Energieunternehmen in Deutschland, Großbritannien, Schweden, den Niederlanden, Belgien, dem übrigen Europa und international tätig. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig, Energienetze und Kundenlösungen.

Dann ist noch Rwe (RWE-Aktie: Jetzt kaufen?) zu erwähnen. Die RWE Aktiengesellschaft erzeugt und liefert Strom aus erneuerbaren und konventionellen Quellen vor allem in Europa und den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist in fünf Segmenten tätig: Offshore-Wind; Onshore-Wind/Solar; Wasser/Biomasse/Gas; Versorgung & Handel; und Kohle/Nuklear.

Überdies hinaus darf als Konkurrent für Uniper noch EnBW gesehen werden. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist als integriertes Energieunternehmen in Deutschland, dem übrigen Europa und international tätig. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Intelligente Infrastruktur für Kunden, systemkritische Infrastruktur und nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur.

Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur Uniper-Aktie Prognose?

  • Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet, um eine zuverlässige Prognose abzugeben.Von in der Summe 10 Macd Analysen sind ganze 10 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!
  • Gleitende Durchschnitte: Sind die GDs bei der Uniper-Aktie steigend? Daran können Anleger nämlich erkennen, ob ein Aufwärtstrend vorliegt oder eben nicht. Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten ist nur die Hälfte steigend. Das überzeugt nicht besonders. Hier muss definitiv mehr kommen!
  • Parabolic SAR Indikator: Es wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Ist das so, dann ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 7 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

So fällt die Gesamtauswertung der Trendanalyse aus. Alles zusammen sind es 30 Kriterien davon sind 22 als bullisch anzusehen. Das sind immerhin 73.33 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in die Uniper-Aktie zu suchen und zu kaufen, bzw. investiert zu bleiben.

Sollten Sie die Uniper-Aktie jetzt kaufen?

Fazit – Wir haben eine Reihe von Kriterien untersucht, darunter die Fundamentaldaten, die Kursentwicklung sowie die Gewinn- und Umsatzzahlen. Auf der Grundlage dieser und anderer Faktoren haben wir die Uniper-Aktie folgend bewertet: „Aufstocken“. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert, schauen Sie daher gerne nächsten Monat wieder vorbei.

Uniper-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Uniper-Analyse vom 07. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Uniper-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Uniper-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Uniper: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)