UBS-Aktie: Das gibt’s doch nicht!

Die Schweizer Großbank UBS kündigt eine deutliche Dividendensteigerung um über 22 Prozent an

Auf einen Blick:
  • Dividende steigt von 0,90 auf 1,10 Dollar je Aktie – ein Plus von über 22 Prozent
  • Aktienrückkäufe von 3 Milliarden Dollar geplant, mit Spielraum nach oben
  • Für 2026 weitere Dividendensteigerung im mittleren zweistelligen Prozentbereich angekündigt
  • Vorstand strebt CET1-Kapitalquote von rund 14 Prozent an

Die Schweizer legen vor. UBS will die Dividende kräftig anheben und gleichzeitig Milliarden in Aktienrückkäufe stecken. Das klingt nach einem klaren Signal an die Aktionäre. Die Dividende soll von 0,90 auf 1,10 Dollar je Aktie steigen. Das entspricht einem Anstieg von über 22 %. Nicht schlecht für ein Jahr, in dem viele Banken eher vorsichtig agieren.

Die Ausschüttung wird am 23. April fällig, vorausgesetzt die Hauptversammlung am 15. April nickt das ab. Doch damit nicht genug. Der Vorstand plant für 2026 eine weitere Erhöhung im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Das zeigt Vertrauen in die eigene Ertragskraft.

3 Milliarden Dollar und mehr im Visier

Parallel dazu sollen Aktien im Wert von 3 Milliarden Dollar zurückgekauft werden. Im vierten Quartal 2025 hat UBS bereits ein entsprechendes Programm abgeschlossen. Für 2026 ist die gleiche Summe vorgesehen, mit der ausdrücklichen Absicht, noch mehr zu tun. Allerdings hängt das von der künftigen Regulierung in der Schweiz, der finanziellen Performance und einer CET1-Kapitalquote von rund 14 % ab.

Die Quartalszahlen lagen leicht unter den Erwartungen. Der Gewinn je Aktie verfehlte die Prognose um 2 Cent, der Umsatz übertraf sie hingegen um 130 Millionen Dollar. Trotzdem setzt UBS auf Wachstum und will bis 2028 ambitionierte Ziele erreichen. Die Aktionäre dürfen sich auf steigende Ausschüttungen freuen, solange die Rahmenbedingungen mitspielen.

UBS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UBS-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten UBS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UBS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

UBS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)