TUI hat am Dienstag Quartalszahlen vorgelegt – und die Aktie knickte erst einmal ein. Aktuell notiert sie bei rund 8,70 Euro – und damit 8,8 Prozent unter ihrem Höchststand vom Montag bei einem Kurs von 9,55 Euro. Dabei war der Touristikkonzern so gut wie nie in der Firmengeschichte ins Winterhalbjahr gestartet. TUI erzielte einen Umsatz auf Vorjahresniveau von 4,9 Milliarden Euro und verdiente operativ 77,1 Millionen Euro, 26,3 Millionen Euro mehr noch als im Vorjahreszeitraum. Und dennoch waren sich die Analysten keinesfalls einig, wie dies einzuordnen ist. Die Kursziele vom Dienstag liegen weit auseinander.
Kursziele für TUI reichen von 8,20 bis 13,50 Euro
- Deutsche Bank: 12,00 Euro
- UBS: 9,00 Euro
- Jefferies: 8,20 Euro
- JP Morgan: 13,50 Euro
Insbesondere die US-Analysten scheinen eher zu raten, als zu analysieren. Das Analysehaus Jefferies jedenfalls hat TUI nach den Zahlen zum ersten Geschäftsquartal auf „Hold“ belassen uns sieht die Aktie noch etwas tiefer. Das operative Ergebnis des Touristikkonzerns liege über der – allerdings nicht gerade aussagekräftigen – Konsensschätzung, schrieb James Wheatcroft am Dienstag. Bei den Buchungen für die laufende Wintersaison und die Sommersaison 2026 lasse die Dynamik aber nach.
Die zuvor bereits optimistische US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für TUI nach dem Quartalsbericht hingegen auf „Overweight“ belassen, mit einem Kursziel von 13,50 Euro. Der Touristikkonzern habe ein ordentliches erstes Geschäftsquartal hinter sich, schrieb Analyst Karan Puri am Dienstag. Aktuell laufe das Geschäft allerdings weniger gut, räumte er ein. Dennoch sieht er ein weiteres Kurspotenzial bei der TUI-Aktie von nicht weniger als 55 Prozent.
TUI-Aktie seit November deutlich im Plus
Wie sich der Kurs mittelfristig entwickeln wird, scheint also schwer vorherzusagen. Gesichert ist allerdings die ordentliche Performance aus den vergangenen Monaten. Trotz der aktuellen Korrektur hat TUI seinen Börsenwert seit dem jüngsten Kurstief Anfang November bei knapp 7 Euro um rund 25 Prozent gesteigert.
TUI Aktie Chart
TUI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TUI-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:
Die neusten TUI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TUI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
