Die TUI-Aktie startet mit einem Kursplus von über einem Prozent freundlich in die neue Handelswoche und kann damit ihren wochenlangen Abwärtstrend vorerst pausieren. Gibt es gute Nachrichten vom deutschen Touristikgiganten?
Die Mein Schiff-Flotte wächst weiter
TUI gab zum Wochenbeginn bekannt, dass die Flotte an Kreuzfahrtschiffen von TUI Cruises weiter ausgebaut werden soll. Der Konzern hat zwei Bau-Slots, die eigentlich für die Tochter Marella Cruises reserviert waren, an TUI Cruises übergeben.
So sollen bis 2031 bzw. 2032 bei der italienischen Fincantieri-Werft die beiden Schwesterschiffe von Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow gebaut werden. Die Mein Schiff-Flotte wird damit bis 2023 auf insgesamt zehn Schiffe wachsen. Die Baukosten für die Schiffe, die rund 3.200 Passagiere befördern können, werden rund eine Milliarde Euro pro Stück betragen.
Bald eine Aktie für Dividendenanleger?
TUI baut damit neben dem Hotelbereich auch konsequent sein Kreuzfahrtgeschäft aus. In diesen beiden Sektoren liegen für den Touristikkonzern das stärkste Wachstum und die höchsten Renditen.
Möglicherweise wird die TUI-Aktie in Kürze auch wieder für Dividendenanleger interessant. Zum Jahresende will der Vorstand des Reisekonzerns darüber entscheiden, ob in Zukunft wieder Gewinne ausgeschüttet werden. TUI bringt gute Voraussetzungen dafür mit. Das Reisegeschäft ist zwar zyklisch, aber auch Fluggesellschaften schütten in den meisten Jahren einen mehr oder weniger großen Anteil ihres Cashflows an ihre Aktionäre aus.
TUI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TUI-Analyse vom 30. September liefert die Antwort:
Die neusten TUI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TUI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.