Die TUI-Aktie steigt am Montag um rund 1,5 Prozent auf ein neues 12-Monatshoch. Der morgige Dienstag ist für den deutschen Reisekonzern jedoch der Tag der Wahrheit. Die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 stehen an. Haben Anleger Grund zu Optimismus?
Darauf kommt es an
Auf jeden Fall. TUI hat das vergangene Geschäftsjahr 2024/25 mit starken Zahlen abgeschlossen. Der Umsatz betrug 24,2 Milliarden Euro, das bereinigte EBIT belief sich auf 1,5 Milliarden Euro. Die Börse erwartet sich völlig zu Recht eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr.
Der guten Ordnung muss man an dieser Stelle erwähnen, dass das erste Quartal für TUI eine recht geringe Bedeutung hat. Die reiseschwachen Wintermonate können nicht mit den reisestarken Sommermonaten mithalten.
Vor diesem Hintergrund werden sich Analysten und Anleger gleichermaßen auf die Buchungszahlen für die Hauptsaison fokussieren. Zudem werden auch die Durchschnittspreise und die Auslastungsgrade der Flugzeuge und Hotels des Reisekonzerns eine große Rolle spielen.
Bald über zehn Euro
Die TUI-Aktie hat sich in den beiden letzten Jahren langsam, aber sich nach oben gearbeitet. Inzwischen notiert sie knapp unter der psychologisch so wichtigen Marke von zehn Euro.
Sollte TUI am Dienstag gute Zahlen und einen starken Ausblick auf das Geschäftsjahr liefern, könnte die Aktie bald wieder auf zweistelligem Kursniveau notieren.
Mit einem Forward-KGV von 6,5 ist die TUI-Aktie immer noch sehr moderat bewertet. Bewertungstechnisch besteht zweifellos noch Luft nach oben.
TUI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TUI-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:
Die neusten TUI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TUI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
