TSX: Erholung nach volatiler Woche!

Der kanadische Leitindex S&P/TSX Composite gewinnt 0,7 Prozent und gleicht Donnerstagsverluste aus. Technologie- und Finanzwerte führen die Erholung an.

Auf einen Blick:
  • Breite Erholung über fast alle Sektoren
  • Technologie- und Finanzwerte als Haupttreiber
  • Übernahmeangebot beflügelt Dye & Durham
  • Schwache Einzelhandelsdaten beeinflussen Zinserwartungen

Die Börse in Toronto zeigte sich am Freitag deutlich erholt. Der S&P/TSX Composite Index legte im Handelsverlauf um 0,7 Prozent auf 30.103,85 Punkte zu und machte damit einen Großteil der Verluste vom Donnerstag wieder wett. Am Vortag war der Index noch um 1,2 Prozent auf ein Zweiwochentief gefallen, nachdem frühe Gewinne im Tagesverlauf abgegeben wurden. Für die Gesamtwoche deutet sich dennoch ein Minus von 0,7 Prozent an.

S&P/TSC Composite Index Chart

Technologie und Finanzwerte treiben die Erholung

Nahezu alle Sektoren zeigten sich im Plus. Besonders stark performten Gesundheitswerte und Minenwerte mit Zuwächsen von 2,2 beziehungsweise 2,0 Prozent. Technologiedienstleister, Finanzwerte und Bergbauaktien führten die breite Erholung an. Der Energiesektor bildete mit einem Minus von 0,4 Prozent die einzige Ausnahme.

Unter den Schwergewichten des Index legten die großen Banken zu. Royal Bank of Canada gewann 1,1 Prozent. Bei den Goldproduzenten verzeichnete Agnico Eagle Mines ein Plus von 0,8 Prozent, Barrick Mining kletterte um 1,5 Prozent. Diese Bewegung erfolgte, nachdem der Goldpreis frühere Verluste eingrenzte. Anleger reagierten auf Äußerungen von John Williams, Präsident der Federal Reserve Bank of New York, der sich für eine baldige Zinssenkung aussprach und dabei auf Risiken durch Schwäche am Arbeitsmarkt verwies.

Einzelhandelsdaten enttäuschen, Übernahmeangebot beflügelt Dye & Durham

In Kanada selbst zeigten vorläufige Daten stagnierende Einzelhandelsumsätze im Oktober, nachdem diese im September bereits um 0,7 Prozent gefallen waren. Diese schwachen Konsumzahlen dürften die Diskussion um die weitere Zinspolitik der kanadischen Notenbank beeinflussen.

Zu den größten Gewinnern zählte Dye & Durham mit einem Kurssprung von 21 Prozent auf 3,27 kanadische Dollar. Der Anbieter von Software für Rechtsanwaltskanzleien bestätigte den Eingang eines Übernahmeangebots von Plantro, dem Investmentvehikel des früheren Vorstandschefs Matthew Proud. Caldwell Partners International legte um 16 Prozent auf 0,78 kanadische Dollar zu, nachdem das Personalberatungsunternehmen seine Quartalsdividende erhöhte und im vierten Geschäftsquartal in die Gewinnzone zurückkehrte.

Die Erholung an der TSX spiegelt die Stimmung an der Wall Street wider, wo sich die Märkte nach einer turbulenten Woche ebenfalls stabilisierten. Anleger dürften nun beobachten, inwieweit die Signale der Fed zu weiteren Zinssenkungen die Bewertungen in zinsempfindlichen Sektoren stützen können.

S&P TSX Composite Index (Canada)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue S&P TSX Composite Index (Canada)-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten S&P TSX Composite Index (Canada)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für S&P TSX Composite Index (Canada)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

S&P TSX Composite Index (Canada): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)