Einmal mehr konnte TSMC die Erwartungen der Märkte sprengen. Bereits bekannt war, dass die Umsätze im zweiten Quartal einen ordentlichen Sprung in die Höhe machten. Nun sprach das Unternehmen auch über den Nettogewinn, der sich um satte 60 Prozent auf umgerechnet 11,7 Milliarden Euro steigerte.
Das liegt nochmal ein gutes Stück über den Erwartungen der Analysten und die Aktionäre zeigen sich hochzufrieden. Die TSMC-Aktie reagierte auf die erfreuliche Meldung mit Kursgewinnen von 4,9 Prozent bis zum Handel am Mittag. Zeitweise konnte ein neues Rekordhoch auf die Beine gestellt werden.
TSMC: Einsame Spitze
Es kommt nicht überraschend, dass die Zahlen bei TSMC nahezu unkontrolliert in die Höhe schnellen. Der Auftragsfertiger genießt aktuell bei High-End-Chips eine Art Monopol. Bei den modernsten Fertigungstechnologien können weder Samsung noch GlobalFoundries mithalten, Intel schon dreimal nicht. Das führt dazu, dass so ziemlich alle Tech-Giganten bei TSMC Schlange stehen, von Apple bis Nvidia.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Aktie Chart
Die Entwicklung dürfte sich fortsetzen, da die Nachfrage nach Chips nicht versiegt und weggefallene Exportbeschränkungen von den USA gegenüber China den Trend noch weiter verstärken könnten. Was auch immer TSMC an Kapazitäten zu bieten hat: sie werden in den kommenden Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgelastet sein.
Als wäre nichts gewesen
Mit den nun vorgelegten Zahlen schüttelt TSMC augenscheinlch jegliche Zweifel ab, die im Frühjahr noch zugegen waren. Zollsorgen ließen den Aktienkurs zeitweise tief stürzen. Seither ging es aber wieder um rund 60 Prozent aufwärts und ein Ende scheint derzeit nicht in Sicht zu sein. Trotz des hohen Kurses ist der Titel für Neueinsteiger nicht vollkommen uninteressant, wenngleich sich Aufschläge natürlich nie garantieren lassen.
Taiwan Semiconductor Manufacturing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Taiwan Semiconductor Manufacturing-Analyse vom 17. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Taiwan Semiconductor Manufacturing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Taiwan Semiconductor Manufacturing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Taiwan Semiconductor Manufacturing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...