Nach Unternehmen oder News suchen

TripAdvisor-Aktie: Der Dämpfer folgt prompt!

TripAdvisor punktet mit starkem Erlebnissegment, kämpft aber mit Schwäche im Kerngeschäft. Analysten uneins über das Kurspotenzial.

Auf einen Blick:
  • Q2: Umsatz +7%, EBITDA +11% über Erwartungen
  • Kerngeschäft -3%, Viator-Buchungen +13%
  • Analysten gespalten: Kursziele zwischen 15 und 20 USD

TripAdvisor zählt zu den bekanntesten Online-Plattformen für Reisebewertungen, Buchungen und Erlebnisse. Neben der Kernmarke betreibt das Unternehmen auch das schnell wachsende Erlebnisportal Viator. Doch während das Segment „Experiences“ glänzt, kämpft das klassische Geschäft weiter mit Gegenwind.

Gute Quartalszahlen – aber nicht ohne Schatten

Im zweiten Quartal übertraf TripAdvisor die Erwartungen: Der Umsatz lag 7% über den Analystenschätzungen, das bereinigte EBITDA sogar 11% höher. Besonders positiv stach das Erlebnisgeschäft hervor – Buchungen über Viator und Co. legten im Jahresvergleich um 13% zu.

Trotzdem trübt sich das Bild: Die Kernmarke TripAdvisor verzeichnete ein Umsatzminus von 3%, obwohl die Vergleichsbasis gegenüber dem Vorjahr leichter war. Für das dritte Quartal erwartet das Management nur noch ein moderates Umsatzwachstum von 2% und einen Rückgang der EBITDA-Marge um drei Prozentpunkte.

TripAdvisor Aktie Chart

Analysten uneins über den weiteren Weg

Cantor Fitzgerald reagierte auf die anhaltende Schwäche im Kerngeschäft mit einer leichten Senkung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2026 um 1% und kappte das Kursziel von 17 auf 15 USD. Empfehlung: Underweight. Die Experten sehen den positiven Beitrag des Erlebnissegments nicht ausreichen, um den Rückgang der Hauptmarke zu kompensieren.

Wedbush ist optimistischer: Die Bank hob ihr Kursziel von 15 auf 20 USD an und hält an einer neutralen Einstufung fest. Aber Cantor Fitzgeralds gesenkte Umsatzprognose wirkt wie ein Dämpfer für die Euphorie, die sich am Freitag an der Börse breitmachte. Denn Anleger reagierten kurzfristig positiv – der Titel legte am Freitag um fast 12% auf 17,97 USD zu. Auf Jahressicht beträgt das Plus rund 6,7%, seit Jahresbeginn sogar 22%. Nun ist nach dem Analystenupdate von Cantor Fitzgerald aber fraglich, ob sich dieser Run am Montag fortsetzen lässt.

TripAdvisor-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue TripAdvisor-Analyse vom 10. August liefert die Antwort:

Die neusten TripAdvisor-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für TripAdvisor-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

TripAdvisor: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre TripAdvisor-Analyse vom 10. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu TripAdvisor. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

TripAdvisor Analyse

TripAdvisor Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu TripAdvisor
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose TripAdvisor-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x