In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Hoffnungen darauf, dass Cannabis in den USA in Zukunft weiter entkriminalisiert werden könnte. Daran änderte sich auch mit dem Amtsantritt von Donald Trump als Präsident nichts. Jener ließ sogar das eine oder andere Mal anklingen, einer Legalisierung gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein.
Aktuell bekommen die Anleger aber den willkürlichen Politikstil der US-Regierung zu spüren. Am Freitag brachte jene auf den letzten Drücker einen Zusatz zum Haushaltsgesetz ein, welches bestimmte Hemp-basierte Produkte wieder kriminalisiert. Die Produkte wurden erst 2018 legal.
Umsatzeinbruch bei Tilray voraus?
Solche Entwicklungen kommen bei den Anlegern von Tilray natürlich nicht besonders gut an. Dort wird befürchtet, dass nun schmerzliche Umsatzeinbrüche bevorstehen könnten. Auch das Unternehmen selbst kritisierte die Entscheidung, ließ aber auch wissen, dass mit keinen wesentlichen Umsatzauswirkungen gerechnet werde. Die Beschwichtigung fand an der Börsejedoch kein Gehör.
Tilray Aktie Chart
Die Tilray-Aktie reagierte mit Verlusten von 5,4 Prozent an den hiesigen Handelsplätzen und driftete auf 0,95 Euro zurück. Auf Monatssicht hat der Kurs sich nahezu halbiert und die Zukunftshoffnugnen scheinen sich in Windeseile in Wohlgefallen aufzulösen. Die US-Politik bleibt ein wesentlicher und zunehmend unberechenbarer Faktor beim Kurs des kanadischen Unternehmens.
Es kann alles passieren
Bei der Trump-Regierung wissen Anleger schlicht nicht, woran sie sind. Entscheidungen werden gerne spontan und ohne Vorwarnung getroffen, die Konsequenzen sind jedoch oftmals nachhaltig. Hoffnungen auf eine Legalisierung von Cannabis wurden bereits weitgehend aufgegeben. Dass nun auch noch bei Hemp-Regulierungen nachgeschärft wird, erwischt viele Anleger auf dem völlig falschen Fuß. Zu rechnen ist leider eher nicht damit, dass es in Zukunft vermehrt gute Neuigkeiten aus den USA geben wird.
Tilray-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tilray-Analyse vom 16. November liefert die Antwort:
Die neusten Tilray-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tilray-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
