ThyssenKrupp-Aktie: Unfassbare Angst!

ThyssenKrupp verzeichnet deutlichen Kursverlust von 19,2% infolge des Börsengangs der Tochter TKMS, behält jedoch mit 51% die Mehrheitsbeteiligung und bewertet den Schritt positiv.

Auf einen Blick:
  • Kurssturz um 19,2 Prozent bei Thyssenkrupp
  • Börsengang der Tochtergesellschaft TKMS vollzogen
  • Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent bleibt erhalten
  • Gesamtsituation wird als positiv bewertet

Es gibt an den Börsen heute offenbar die Angst, die Thyssenkrupp könnte einen Absturz erleben oder erlebt haben. Die Aktie verlor heute bis dahin rund 19,2 %. Das bedeutet für die Aktie, dass der Titel nunmehr nur noch 9,72 Euro wert ist.

Die Rücksetzer sind jedoch vollständig zu erklären und haben keine große Bedeutung für die Börsen. Denn die TKMS hat heute den großen Tag des Börsengangs. Die Tochter der ThyssenKrupp wird damit an die neuen Eigentümer (Aktionäre am Markt) teilverkauft. Die ThyssenKrupp behält 51 % der Aktien. Damit ist aber der Kursverlust am heutigen Tag für die ThyssenKrupp vollständig erklärt.

ThyssenKrupp: Weniger Anteile

Die ThyssenKrupp hat damit einen Teil der TKMS quasi verloren. Die Aktionärssicht ist eindeutig: Die Aktionäre erhalten statt der bisherigen ThyssenKrupp-Bewertung die neue, korrigierte ThyssenKrupp-Bewertung und die Anteile der TKMS. Unter dem Strich dürften die meisten Aktionäre heute mit Gewinnen rechnen, denn der Börsengang der TKMS ist sehr stark.

Die Kurse der ThyssenKrupp weichen nach unten, die TKMS gleicht dies (mehr als) aus. Das ist das aktuelle Bild und so muss sich die ThyssenKrupp sicher nicht mehr verstecken.

ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA Aktie Chart

Die Kurse haben nun mit weniger als 10 Euro ggf. ein empfindliches optisches Leck erhalten. Davon werden sich die Märkte jedoch bei dieser Aktie nicht beeindrucken lassen.

Der Aufwärtstrend hält unverändert an und wird wohl auch auf Basis des Börsengangs noch weiter ausgebaut werden können. Die Notierungen sind also nur scheinbar deutlich weniger wert als zuvor. Für die Aktionäre der ThyssenKrupp ist der heutige Börsentag in erster Linie vor allem ein Geschenk des Börsenhimmels. Alles läuft richtig, alles gut.

ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA-Analyse vom 05. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ThyssenKrupp Nucera AG & Co. KGaA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)