Die Amerikaner machen Nägel mit Köpfen. Thermo Fisher Scientific hat eine Anleiheemission über 2,1 Mrd. Euro erfolgreich am Markt platziert. Die Emission teilt sich auf in 1 Mrd. Euro variabel verzinste Anleihen mit Fälligkeit 2027 und 1,1 Mrd. Euro festverzinsliche Papiere mit 3,628 % Zinsen bis 2035.
Der Abschluss der Transaktion ist für rund den 1. Dezember 2025 geplant, sofern die üblichen Bedingungen erfüllt werden. Die Papiere werden von Thermo Fisher garantiert und zahlen entweder quartalsweise (variable Verzinsung) oder jährlich (feste Verzinsung) Zinsen. Das Unternehmen verschafft sich damit erheblichen finanziellen Spielraum.
Thermo Fisher Scientific Inc. Aktie Chart
Kriegskasse für Übernahmen wird aufgefüllt
Interessant ist vor allem, wofür das frische Kapital verwendet werden soll. Thermo Fisher nennt explizit Übernahmen als möglichen Verwendungszweck, daneben auch Schuldenrückzahlung, Working Capital oder Aktienrückkäufe. Die breite Palette zeigt, dass sich das Management alle Optionen offenhält. Bei einem Konzern dieser Größenordnung deutet eine solche Finanzierung oft auf konkrete M&A-Pläne hin.
Bis zur endgültigen Verwendung können die Mittel kurzfristig in liquide Anlagen geparkt werden. Für Anleger ist die erfolgreiche Platzierung zu Nennwert ein positives Signal. Es zeigt, dass Thermo Fisher am Kapitalmarkt weiterhin hohes Vertrauen genießt und sich günstig refinanzieren kann. Wer auf weitere Wachstumsschritte durch Zukäufe setzt, dürfte diese Nachricht mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.
Thermo Fisher Scientific-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Thermo Fisher Scientific-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Thermo Fisher Scientific-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Thermo Fisher Scientific-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Thermo Fisher Scientific: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
