Texas Instruments-Aktie: Das hört sich gut an!

Die Texas Instruments-Aktie schießt am Dienstagnachmittag um über acht Prozent in die Höhe. Was steckt hinter dem Kurssprung des US-Halbleiterherstellers?

Auf einen Blick:
  • TI präsentiert Chipneuheiten auf CES
  • Neuer Fokus auf Automobilindustrie
  • Unterstützung von autonomem Fahren bis Level 3

Die Texas Instruments-Aktie schießt am Dienstagnachmittag um über acht Prozent in die Höhe und klettert damit auf ein neues 3-Monatshoch. Was steckt hinter dem Kurssprung des US-Halbleiterherstellers und ist er ein gutes Omen für das neue Börsenjahr?

Neuheiten auf der CES

Autonomes Fahren ist eines der ganz großen Themen auf der diesjährigen CES in Las Vegas. Auch Texas Instruments präsentiert auf Consumer Electronics Show seine Neuheiten in diesem Bereich.

Dabei handelt es sich um hochmoderne Halbleiter, die sowohl die Autonomie als auch die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern. Kernprodukt ist die neue Hochleistungs-System-on-a-Chip-Familie TDA5. Mit einer KI-Beschleunigung bis zu 1.200 Billionen TOPS unterstützt sie autonomes Fahren bis zu Level 3 und überzeugt mit einer hohen Energieeffizienz.

Zudem stellte der Technologiekonzern einen 8×8-4D-Imaging-Radar-Transceiver auf einem einzigen Chip vor, der Objekte mit sehr hoher Genauigkeit in einer Entfernung von über 350 Metern erkennen kann. Das ermöglicht Automobilherstellern eine noch frühere und präzisere Erkennung von Objekten im Verkehr bei allen Wetterbedingungen.

Und nicht zuletzt stellte TI ein neues Ethernet Physical Layer vor, das es Autobauer erlaubt, Ethernet bis zu den Edge-Knoten des Fahrzeugs zu erweitern und gleichzeitig die Kosten durch die Kompexitätsreduktion der Verkabelung zu senken.

Ein Technologieanbieter für die Autobranche

Mit diesem Produkten etabliert sich Texas Instruments immer stärker als Technologieanbieter in der Automobilindustrie, was neue Markt- und Umsatzpotenziale erschließt. 2026 könnte wieder ein besseres Jahr für die Texas Instruments-Aktie werden

Texas Instruments-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Texas Instruments-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Texas Instruments-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Texas Instruments-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Texas Instruments: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)