Einem besonders günstigen „Model 2“ erteilte Tesla bereits eine Absage, doch im Gespräch waren immerhin noch günstigere Varianten bestehender Fahrzeugmodelle. Details zu einem davon will ein Hacker in Erfahrung gebracht haben, der sich selbst nur als „Green“ bezeichnet. Wie „golem.de“ berichtet, konnte jener wohl anhand einer Analyse eines Firmware-Updates einige Informationen zutage fördern.
Zu entnehmen ist dem Ganzen, dass Tesla wohl an allen Ecken und Enden spart, um das Model Y deutlich günstiger anbieten zu können. Der Verzicht auf ein Glasdach, Reifendruckkontrollsysteme Displays in der zweiten Sitzreieh und elektrisch einklappbare Spiegel sind nur einige wenige Beispiele für die Sparmaßnahmen, die Tesla allem anschein nach vorgesehen hat.
Tesla hält sich weiter bedeckt
Ob die Informationen den Tatsachen entsprechen und wann mit einem billigeren Model Y zu rechnen sein könnte, das liegt weiterhin im Dunkeln. Tesla äußert sich dazu auf den offiziellen Kanälen nicht weiter. Das Portal „Electrek“ spekuliert aber schon mal, dass der Basispreis wohl bei 35.000 US-Dollar und damit rund 10.000 Dollar unter der Standardausführung liegen könnte.
Ganz aus den Augen verloren hat Tesla günstigere Modelle offenbar nicht. Auch andere Hersteller tüfteln derzeit an Elektroautos, die mit niedrigen Preisen punkten sollen. An der Börse liegt der Fokus aber weiterhin klar auf Robotaxis.
Es geht voran
Tesla Aktie Chart
Dass Tesla für jene kürzlich eine Genehmigung für Testfahrten in Arizona erhalten hat, wurde an der Börse mit Kursgewinnen von 2,2 Prozent am Freitag gefeiert. Der Aufwärtstrend bei dem Papier hält damit an und die Anleger lassen sich von teils drastischen Absatzeinbrüchen nicht weiter stören. Gesetzt wird an den Märkten klar auf Zukunftschancen. Den Anlegern kann nur gewünscht werden, dass die Zuversicht auch belohnt werden wird.
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 22. September liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.