Die Tesla-Aktie gehörte zum Ende des vergangenen Jahres zu den Top-Performern am Markt. Das Papier zeigte eine beeindruckende relative Stärke, trotzte den Marktturbulenzen und schwang sich kurz vor Weihnachten zu neuen Rekordständen knapp unterhalb der 500-Dollar-Marke auf.
Absatz geht weiter zurück
Allerdings mangelte es auf diesem Niveau an Anschlusskäufen. So befindet sich der Titel seit einigen Tagen wieder auf dem absteigenden Ast. Grund sind sicherlich auch die Auslieferungszahlen für das vierte Quartal, die im Jahresvergleich um 15,6 Prozent gesunken sind und die Erwartungen verfehlten. Für das Gesamtjahr meldete der E-Autopionier einen Absatz von 1,64 Millionen Fahrzeugen. Es war bereits der zweite jährliche Rückgang in Folge.
Tesla Aktie Chart
Doch die Zukunft von Tesla liegt in anderen Bereichen wie dem autonomen Fahren und humanoiden Robotern, wie Firmenchef Elon Musk betont. Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt trotz operativer und regulatorischer Fortschritte schwer zu prognostizieren, ob Tesla bei diesem Wachstumstrends eine führende Position einnehmen wird.
Zuletzt scheinen die Zweifel am Markt wieder größer geworden zu sein, zumal nun auch Nvidia angekündigt hat in das Robotaxi-Geschäft einsteigen zu wollen. Damit dürfte der Wettbewerb nur noch umkämpfter werden.
Wie geht es für die Tesla-Aktie weiter?
Die Aktie befindet sich aktuell auf Höhe der 50-Tage-Linie (SMA50). Sie gilt es zu verteidigen, andernfalls drohen weitere Rücksetzer in Richtung des alten Rekordhochs bei 414,50 Dollar. Behauptet sich das Papier oberhalb des SMA50, bleiben die jüngsten Tops und die 500-Dollar-Marke greifbar.
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 08. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
