Die Zahlen der Neuzulassungen von Autos in der EU hat sich im Juli wieder deutlich verbessert. Daran war Tesla allerdings nicht beteiligt. Die Absatzzahlen des US-Konzerns gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 42 Prozent auf nur noch 6.600 Einheiten zurück.
Das ist nicht nur an sich schon eine schlechte Nachricht. Tesla steht im Vergleich mit der Konkurrenz nochmal sehr viel schlechter da. Links und rechts wird der einstige Marktführer bei E-Autos überholt. Dass BYD mit 9.698 Neuzulassungen vorbeizog, wurde wahrscheinlich bereits erwartet, wenn auch vielleicht mit einigen legalen Tricksereien.
Tesla sieht nur noch Rücklichter
Dass allerdings sogar der deutlich weniger bekannte chinesische Hersteller SAIC in der EU nun Tesla überholt, ist schon eher eine Überraschung. Erneut zeigt sich, wie heftig Tesla unter die Räder gerät und eine Erholung zeichnet sich momentan leider nicht ab. Experten führen die mauen Zahlen sowohl auf das katastrophale Image von Elon Musk als auch die stark betagte Modellpalette zurück.
Die Börsianer haben sich an solche Neuigkeiten bereits gewöhnt und der Aktienkurs zeigt sich unbeeindruckt. Am Mittwoch ging es um kaum nennenswerte 0,6 Prozent auf 349,60 US-Dollar abwärts. Wer bei Tesla noch mit fundamentalen Überlegungen argumentiert, dürfte sich von der Aktie wahrscheinlich schon längst verabschiedet haben.
Tesla Aktie Chart
Auf dem Sprung?
Wer noch geblieben ist, hofft derweil auf den großen Durchbruch mit Robotaxis, den Elon Musk nicht nur einmal in Aussicht gestellt hat. Tatsächlich sind auch schon ein paar Testfahrzeuge unterwegs, womit Tesla seinem Versprechen näher als in der Vergangenheit gekommen ist. Es bleiben aber etliche Fragezeichen und angesichts der herben Rückgänge bei den Absatzzahlen ist die noch immer luftige Bewertung des Konzerns eigentlich kaum zu erklären.
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 29. August liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.