Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist ein großer und führender Auftragsfertiger von Halbleitern. Halbleiter sind leistungsstarke Chips, die enorme Rechenkapazitäten bereitstellen. Ohne sie wäre die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz nicht denkbar.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Aktie Chart
TSMC ist ein Umsatzgigant
Plus 40 Prozent! Das kann sich sehen lassen. Der Umsatz kletterte auf 33,1 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 23,5 Mrd. USD).
TSMC entwirft die Chips zwar, stellt sie aber nicht selbst her, weshalb das Unternehmen eine Bruttogewinnmarge von 60 Prozent erzielt. Wären sie selbst für die Produktion verantwortlich, würden ihre Kosten deutlich höher ausfallen, da die Herstellung von Halbleitern traditionell sehr teuer ist.
Rekordgewinn!
So ging auch der Gewinn durch die Decke: Unter dem Strich bleiben 15,1 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 10,1 Mrd. Dollar.) Die Gewinnmarge kletterte um 2,6 Prozentpunkte auf 45,6 Prozent.
Diese Traummarge ist sehr beeindruckend.
TSMC ist wertvollstes Unternehmen Asiens
In den letzten zwei Jahren hat TSMC vor allem vom KI-Hype profitiert – und das hat schwächere Geschäfte in anderen Bereichen ausgeglichen. Mit einem Börsenwert von 1,5 Bio. US-Dollar bleibt TSMC das wertvollste asiatische Unternehmen.
Taiwan Semiconductor Manufacturing-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Taiwan Semiconductor Manufacturing-Analyse vom 16. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Taiwan Semiconductor Manufacturing-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Taiwan Semiconductor Manufacturing-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Taiwan Semiconductor Manufacturing: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...