T-Mobile US investiert in neuen Wachstumsmarkt!

T-Mobile US investiert zwei Milliarden Dollar in Glasfaser-Joint-Ventures und erschließt sich so einen neuen Wachstumsmarkt neben dem Mobilfunk.

Auf einen Blick:
  • T-Mobile US erwirbt 50-Prozent-Beteiligung an NetSpeed und Greenlight Networks für 2 Milliarden Dollar
  • Zusätzlich Übernahme einer 50-Prozent-Beteiligung an i3 Broadband
  • Mehr als 1 Million zusätzliche Haushalte sollen Glasfaseranschluss erhalten
  • Abschluss der Transaktion wird für die erste Hälfte 2027 erwartet

Zwei Milliarden Dollar. So viel lässt sich T-Mobile US den Einstieg ins Glasfasergeschäft kosten. Der Konzern hat am 25. April eine Vereinbarung unterzeichnet, um eine 50-Prozent-Beteiligung an NetSpeed LLC und Greenlight Networks LLC von Oak Hill Capital Management zu übernehmen. Das Ergebnis ist ein 50/50-Joint-Venture zwischen T-Mobile und Oak Hill.

Noch ein Deal obendrauf

Dabei bleibt es nicht. In einer verwandten Transaktion sichert sich T-Mobile auch eine 50-Prozent-Beteiligung an i3 Broadband, diesmal vom Verkäufer Wren House. Details zum Kaufpreis dieses zweiten Deals nannte das Unternehmen nicht.

Zusammen sollen die Zukäufe den Glasfaser-Fußabdruck von T-Mobile um mehr als 1 Million zusätzliche Haushalte erweitern. Das ist die Botschaft, die der Konzern nach außen trägt: schnelles, zuverlässiges Internet für mehr Amerikaner.

T-Mobile US Aktie Chart

T-Mobile wird zum Festnetzspieler

Was dahintersteckt, ist strategisch kaum zu übersehen. T-Mobile hat den US-Mobilfunkmarkt in den vergangenen Jahren aufgemischt, die Kundenzahlen nach oben getrieben und die Konkurrenz unter Druck gesetzt. Doch der Mobilfunkmarkt ist gesättigt. Wachstum muss woanders herkommen, und Glasfaser ist der naheliegendste Weg. AT&T und Verizon sind dort längst aktiv, T-Mobile holt nun auf.

Die Joint-Venture-Struktur ist dabei interessant. T-Mobile kauft sich nicht vollständig ein, sondern teilt Risiko und Kontrolle. Ob das auf Dauer trägt oder nur ein erster Schritt ist, bleibt abzuwarten.

Abschluss frühestens 2027

Bis die Deals tatsächlich über die Bühne gehen, wird noch Zeit vergehen. Beide Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen, der Abschluss wird für die erste Hälfte 2027 erwartet. Citigroup berät T-Mobile auf der Finanzseite, gleich fünf Anwaltskanzleien begleiten die Transaktion rechtlich. Zwei Milliarden Dollar, fünf Anwaltskanzleien, ein Joint Venture. Das Glasfasergeschäft ist offenbar kein einfaches Terrain.

T-Mobile US-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue T-Mobile US-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:

Die neusten T-Mobile US-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für T-Mobile US-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

T-Mobile US: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)