Synopsys-Aktie: Die Nervosität ist hoch!

Die Kursschwankungen der Synopsys-Aktie waren auch am Donnerstag und Freitag hoch. Was steckt hinter der Volatilität des Kurses?

Auf einen Blick:
  • Unsicherheit, wie Gewinne von Synopsys einzuschätzen sind
  • Analysten sehen großes Upside für die Synopsys-Aktie
  • Anleger scheinen auf kommenden Quartalsbericht zu warten

Der Kurs der Synopsys-Aktie ist immer noch hochvolatil. Nachdem der EDA-Softwarehersteller am Mittwoch um 36 Prozent in den Kurskeller rauschte, konnte sich die Aktie am Donnerstag um 13 Prozent erholen. Am Freitag ging es dann aber wieder um über drei Prozent nach unten. Was steckt hinter den Kursschwankungen von Synopsys?

Anleger sind sich unschlüssig

Anleger scheinen immer noch nicht so recht zu wissen, wie sie den Gewinn im abgelaufenen Quartal und die Gewinnprognose für das laufende Quartal des Electronic Design Automation Spezialist zu bewerten haben. Am Mittwoch sorgte Synopsys mit einem Quartalsgewinn von 3,39 US-Dollar je Aktie, der weit unter dem Analystenkonsens von 3,80 US-Dollar lag, für ein Börsenbeben. Für noch schlechtere Stimmung sorgte der Gewinnausblick auf das laufende Quartal, der mit 2,70 Dollar je Aktie ganze 40 Prozent unter der Markterwartung von 4,50 Dollar lag.

Analysten sehen derzeit ein sehr großes Upside für die Sysnopsys-Aktie, aber Anleger scheinen ihrer Sichtweise nicht ganz zu folgen. Offenbar warten viele von ihnen lieber ab, ob die kommenden Quartalszahlen tatsächlich so schlecht ausfallen werden, wie vom Technologiekonzern selbst vorhergesagt.

Ein großes Comeback-Potenzial

Die Synopsys-Aktie bietet tech-affinen Anlegern eines der höchsten Turnaround-Potenziale der gesamten Technologiebranche. Für Anleger mit Weitblick und guten Nerven bietet das Papier eine interessante Comeback-Chance. Das Downside der Synopsys-Aktie dürfte nach dem Kurskollaps zur Wochenmitte nur noch begrenzt sein.

Synopsys-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Synopsys-Analyse vom 14. September liefert die Antwort:

Die neusten Synopsys-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Synopsys-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Synopsys: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x