Die Synopsys-Aktie gewinnt am Montagvormittag über drei Prozent und ist der stärkste unter allen größeren US-Werten. Das Papier des Entwicklers von Chip-Design-Software setzt damit seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und steigt auf ein neues 3-Monatshoch. Was steckt hinter dem positiven Start der Synopsys-Aktie in die neue Handelswoche?
China gibt grünes Licht
Es ist die Genehmigung der Staatlichen Verwaltung für Marktregulierung Chinas zur Übernahme von Ansys, einem Entwickler von technischer Simulationssoftware. Die Übernahmefreigabe ist allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft. So darf Synopsys bestehende Kundenverträge nicht kündigen und auch Anträge chinesischer Kunden auf Vertragsverlängerungen nicht ablehnen.
Für Synopsys dürften diese Bedingungen akzeptabel sein. Die Übernehmen von Ansys ist ein wichtiger Schnitt in der strategischen Unternehmensentwicklung.
Ebenfalls für Rückenwind sorgt der erst wenige Tage alte Beschluss der US-Regierung, die Exportbeschränkungen für Chip-Design-Software nach China aufzuheben. Synopsys kam demnach sein China-Geschäft in vollem Umfang weiterbetreiben.
Eine Bank hebt den Daumen
Nicht zuletzt dürfte auch eine Bank den Kurs der Synopsys-Aktie befeuert haben. Ende vergangener Woche begann die Investmentbank Goldman Sachs mit der Coverage des Technologiewerts.
Die GS-Analysten empfehlen die Synopsys-Aktie zum Kauf und sehen das Kursziel bei 620 US-Dollar. Das entspricht einem Upside von ca. zehn Prozent gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Laut Einschätzung der Investmentbank ist Synopsys ein entscheidender Anbieter von Software-Tools für das Halbleiterdesign, der von zahlreichen Wachstumstreibern in der gesamten Branche profitiere.
Synopsys-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Synopsys-Analyse vom 15. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Synopsys-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Synopsys-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.