Synopsys-Aktie: Alles in Luft aufgelöst!

Die Synopsys-Aktie befindet sich seit Wochen wieder auf Talfahrt und notiert fast auf einem 2-Jahrestief. Sehen Anleger keine gute Zukunft mehr?

Auf einen Blick:
  • Quartalsumsatz und -gewinn deutlich unter Markterwartungen
  • Sammelklagen von US-Kanzleien wegen irreführender Angaben
  • Überraschender Abgang des Chief Revenue Officers

Das Comeback der Synopsys-Aktie war nur von kurzer Dauer. In den letzten Wochen haben sich alle Kursgewinne des September-Rebounds wieder in Luft aufgelöst und die Aktie des EDA-Weltmarktführers notiert inzwischen fast auf ihrem 2-Jahrestief. Sehen Anleger derzeit keine gute Zukunft mehr für den einstigen Börsenhighflyer?

Eine üble Gemengelage

Derzeit gibt es auch wenige Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Im September schockierte Synopsys die Börse mit miserablen Quartalszahlen. Nicht nur der Umsatz, sondern vor allem der Gewinn blieb weit hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Wie es in den USA schon fast Tradition hat, hat der gewaltige Kurseinbruch des Synopsys-Aktie Anwaltskanzleien auf den Plan gerufen. Sie haben mehrere Sammelklagen eingereicht, die dem Tech-Konzern falsche und irreführende Aussagen in der Unternehmenskommunikation vorwerfen. Für US-Konzern können solche Klagen sehr gefährlich werden, da sie nicht selten zwei- bis dreistelligen Schadenersatzsummen nach sich ziehen.

Und zu allem Überfluss sieht sich Synopsys nun auch noch mit einem überraschenden Führungswechsel konfrontiert. Die Kündigung von Chief Revenue Officer Rick Mahoney sorgte an der Börse für große Verunsicherung. Führungswechsel in kritischen Zeit wie diesen hinterlassen immer ein „Geschmäckle“.

Besser abwarten

Die Synopsys-Aktie drängt sich angesichts dieser Gemengelage derzeit nicht zum Kauf auf. Anleger warten am besten die nächsten Quartalszahlen im Dezember ab. Sie geben dem Electronic Design Automation-Konzern die Möglichkeit, wieder für bessere Stimmung zu sorgen.

Synopsys-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Synopsys-Analyse vom 07. November liefert die Antwort:

Die neusten Synopsys-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Synopsys-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Synopsys: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)