Super Micro Computer-Aktie: Baden gegangen?

Super Micro Computer erhält Intel-Zertifizierung für innovative Immersionskühlung, doch die Aktie verliert trotzdem an Wert.

Auf einen Blick:
  • Zertifizierung für energieeffiziente Serverkühlung erhalten
  • Aktienkurs fällt trotz positiver Nachricht
  • Technologie nur für Intel-Xeon-Prozessoren geeignet
  • Gemischte Marktreaktion auf Innovation

Sichtlich erfreut teilten Super Micro Computer am Dienstag mit, von Intel eine Zertifizierung für eine neue Immersionskühlungslösung erhalten zu haben. Bei einer solchen wird ein Server einfach ausgedrückt direkt in eine nichtleitende Flüssigkeit getaucht, was die Kühlung verbessern und Gerätschaften zur Luftkühlung überflüssig machen soll.

Super Micro Computer verspricht, dass sich auf diese Weise die Energieeffizienz erhöhen lässt, der Strombedarf sinkt und damit auch Kosten geringer ausfallen. Doch während Super Micro Computer Server baden schickt, passierte das gleiche am Dienstag mit der eigenen Aktie. Sie gab um 3,7 Prozent auf 47,20 US-Dollar nach.

Super Micro Computer: Mieses Timing?

Nun liegen solche Bewegungen noch ungefähr im Rahmen der normalen Schwankungsbreite der Super Micro Computer-Aktie. Es ist aber bezeichnend, dass das Thema von den Anteilseignern herzhaft ignoriert wurde. Das dürfte kein Zufall sein, denn geeignet ist das Ganze eben nur für Server mit Intel-Xeon-Prozessoren.

Letztere haben derzeit noch eben so die Marktführerschaft, doch die Marktanteile befinden sich seit Jahren im Sinkflug. Wer etwas auf sich hält, der baut neue Maschinen heute mit Ryzen-Prozessoren von AMD, um es etwas überspitzt auszudrücken. Die Märkte erkennen da zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur ein überschaubares Potenzial.

Super Micro Computer Aktie Chart

Die Richtung stimmt

Dennoch ist es natürlich eine gute Sache, wenn Super Micro Computer den Stromverbrauch von Servern mit innovativen Kühlungslösungen senkt und trotz des kleinen Rücksetzers befindet sich der Aktienkurs noch auf dem richtigen Weg, wenn auch in einem gemächlichen Tempo. Profitieren kann der Titel vom wieder aufgeflammten KI-Hype. So stark wie noch vor zwei Jahren treibt dies den Kurs allerdings längst nicht mehr an. Dafür ist auch die Konkurrenz mittlerweile zu stark.

Super Micro Computer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Super Micro Computer-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Super Micro Computer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Super Micro Computer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Super Micro Computer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Super Micro Computer-Analyse vom 02. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Super Micro Computer. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Super Micro Computer Analyse

Super Micro Computer Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Super Micro Computer
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Super Micro Computer-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x