Strabag-Aktie: Bald bei 100 Euro?

Der Höhenflug der Strabag-Aktie setzt sich auch am Mittwochvormittag mit einem Kursanstieg auf fast 100 Euro. Was sorgt für gute Stimmung an der Börse?

Auf einen Blick:
  • 2025 Rekordumsatz von über 20 Mrd. Euro
  • Starke EBIT-Marge von 6,5%
  • Rekordauftragsbestand von 31 Mrd. Euro

Der Höhenflug der Strabag-Aktie setzt sich auch am Mittwochvormittag fort. Der Kurs des österreichischen Baukonzerns steigt um über ein Prozent und nähert sich damit der Marke von 100 Euro. Was sorgt für gute Stimmung an der Börse?

Weiterhin auf Rekordjagd

Es war die Vorlage der vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Jahr. Die Gesamtleistung der Strabag lag zum ersten über 20 Milliarden Euro. Besonders stark entwickelte sich das Baugeschäft in Deutschland, Polen und Tschechien.

Ebenso positiv zu werten ist die Ergebnisentwicklung im letzten Jahr. Die EBIT-Marge des Baukonzerns betrug über 6,5 Prozent. Eine große Rolle spielten dabei profitable Großprojekte in Deutschland.

Und noch ein positiver Aspekt der Zahlen. Der Auftragsbestand der Strabag stieg zum Jahresende auf 31 Milliarden Euro. Damit stellten die Österreicher bei dieser Kennzahlen zum dritten Mal in Folge einen neuen Rekord auf.

Auch der Ausblick auf das laufende Jahr überzeugt. Der Bauriese peilt einen weiteren Umsatzanstieg auf 22 Milliarden Euro an. Bei der EBIT-Marge rechnet der Konzern allerdings mit einem leichten Rückgang auf 5,0 bis 5,5%. Die Gründe werden erst bei der Vorlage der endgültigen Zahlen Ende April genannt.

Der Boom wird weitergehen

Die Strabag-Aktie ist und bleibt einer der ganz großen Profiteure des Bau- und Infrastrukturbooms in Deutschland und Europa. Dieser Boom dürfte noch einige Jahre anhalten. Beste Perspektiven für den Baukonzern.

Strabag-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Strabag-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Strabag-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Strabag-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Strabag: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)