Die Modeplattform Stitch Fix sorgt für kuriose Betriebsamkeit nach Börsenschluss in den USA. Die Aktie springt in den ersten 20 Minuten danach wie ein Pingpong-Ball zwischen 7 und 20% Kursplus hin und her und bemüht sich, jede Prozentzahl dazwischen zu treffen. So hat es zumindest den Anschein. Auslöser der Kurszappelei ist ein besser als erwartetes Ergebnis bei Vorlage der Quartalszahlen. Zudem fiel die Prognose vergleichsweise optimistisch aus.
Quartalszahlen besser als gedacht
Im vierten Quartal meldete Stitch Fix einen Verlust von 0,07 USD pro Aktie – weniger als von Analysten befürchtet. Auch die Umsätze übertrafen mit 311,2 Mio. USD die Schätzungen leicht. Zwar lag das Minus gegenüber dem Vorjahr bei 2,6%, doch bereinigt um einen Kalendereffekt ergab sich ein Plus von 4,4%. Erfreulich: Der Umsatz pro aktivem Kunden kletterte auf 549 USD, ein Zuwachs von 3%.
Stitch Fix Aktie Chart
Transformation trägt erste Früchte
Matt Baer, der Vorstandschef, hob hervor, dass das Unternehmen im Hinblick auf seine Transformationsstrategie Fahrt aufgenommen habe. Stitch Fix soll durch Optimierungen beim Kundenerlebnis sowie bei der Produktauswahl und durch die Nutzung von KI wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. Nach Jahren mit Rückgängen konnten erstmals wieder Marktanteile im US-Modehandel hinzugewonnen werden.
Stitch Fix erwartet für das aktuelle Quartal Umsätze zwischen 333 und 338 Mio. USD, was deutlich über den Markterwartungen liegt. Auch das Gesamtjahr 2026 könnte mit einem Umsatz von bis zu 1,33 Mrd. USD und einem positiven Cashflow weit besser laufen als zuvor erwartet. Die ersten Analystenreaktionen lobten denn auch das klare Vorgehen seitens des Vorstands, die Kosten diszipliniert zu managen und gleichzeitig nach Wachstumsmöglichkeiten zu suchen.
Stitch Fix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stitch Fix-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:
Die neusten Stitch Fix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stitch Fix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.