Spire Healthcare-Aktie: Übernahme-Poker läuft!

Das britische Krankenhausunternehmen bestätigt Verkaufsgespräche mit Finanzinvestoren, was zu einem starken Kursanstieg führt

Auf einen Blick:
  • Spire Healthcare bestätigt Gespräche mit Bridgepoint und Triton über möglichen Verkauf
  • Aktie springt am Montag um bis zu 20 Prozent nach oben auf 207 Pence
  • Marktwert steigt auf 710 Millionen Pfund trotz 26 Prozent Jahresverlust
  • Strategische Prüfung läuft seit September, konkrete Angebote bis 20. Januar gefordert

Die Anleger greifen heute beherzt zu. Die Aktie von Spire Healthcare schnellt am Montag um satte 20 % nach oben. Der Kurs erreicht zwischenzeitlich 207 Pence und bringt es damit auf eine Marktkapitalisierung von gut 710 Millionen Pfund. Das entspricht knapp 970 Millionen Dollar.

Der Grund für die Kursexplosion liegt auf der Hand. Das britische Krankenhausunternehmen hat am Wochenende offiziell bestätigt, dass es mit mehreren Finanzinvestoren über einen möglichen Verkauf verhandelt. Bridgepoint und Triton sind im Rennen. Die Rothschild & Co begleitet den Prozess als Finanzberater.

Interessant dabei ist die Vorgeschichte. Bereits im September hatte Spire Healthcare eine strategische Prüfung angekündigt und seitdem mit verschiedenen Parteien gesprochen. Die Aktie verlor in diesem Zeitraum allerdings fast 14 Prozent an Wert. Über die vergangenen zwölf Monate summiert sich das Minus sogar auf 26 Prozent bis zum Freitagsschluss.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache

Spire Healthcare betreibt 38 Krankenhäuser sowie über 50 Kliniken und medizinische Zentren in England, Wales und Schottland. Das Geschäft läuft allerdings alles andere als rund. Im Dezember musste das Unternehmen einräumen, dass der bereinigte Gewinn für das laufende Jahr wohl nur am unteren Ende der Prognose landen wird. Statt der erhofften 285 Millionen Pfund werden es wohl eher 270 Millionen.

Berichten zufolge hatte Spire potenzielle Käufer aufgefordert, bis zum 20. Januar ihr Interesse zu bekunden. Jetzt sind die Gespräche also offiziell bestätigt, befinden sich aber noch in einem frühen Stadium. Ob am Ende tatsächlich ein Deal zustande kommt, ist völlig offen. Die Investoren setzen heute jedenfalls darauf, dass die Übernahmeprämie den jüngsten Kursverfall mehr als wettmacht. Die Rechnung könnte aufgehen.

Spire Healthcare-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Spire Healthcare-Analyse vom 26. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Spire Healthcare-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Spire Healthcare-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Spire Healthcare: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)