Die Southwest Airlines-Aktie setzt am Dienstag mit einem Kursplus von sechs Prozent ihre jüngste Kursrallye fort. Seit Anfang November hat sich der Kurs der US-Billigfluggesellschaft fast verdoppelt. Was steckt hinter dem weiteren Kursgewinn und wie weit kann der Höhenflug von Southwest noch weitergehen?
Gute Zahlen und eine bullische Bank
Einer der Auslöser des heutigen Kursgewinns der Southwest Airlines-Aktie war die Vorlage der Zahlen für das vierte Quartal 2025. Der Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar lag zwar leicht unter der Markterwartung von 7,5 Milliarden Dollar. Aber der Gewinn je Aktie in Höhe von 0,58 US-Dollar übertraf den Analystenkonsens von 0,57 Dollar minimal.
Ein weiterer Kurstreiber der Southwest Airlines-Aktie am Dienstag dürfte die Hochstufung durch die Schweizer Großbank UBS gewesen sein. Sie hob ihr Rating für die Airline von bislang „Neutral“ auf nunmehr „Kaufen“ an und erhöhte gleichzeitig ihr Kursziel drastisch von 51 auf 73 US-Dollar. Damit sehen die UBS-Analysten ein weiteres Aufwärtspotenzial von rund 35 Prozent für die Southwest Airlines-Aktie.
Grund für den Optimismus der UBS sind die deutlich verbesserten Gewinnprognosen. Die Schweizer Bank geht davon aus, dass die zuletzt eingeführten Zusatzgebühren für die Auswahl von Sitzplätzen und die Aufgabe von Gepäck den Gewinn je Aktie im laufenden Jahr von 4,31 auf 5,05 US-Dollar erhöhen werden. 2027 geht die Bank von einer weiteren Gewinnsteigerung von bislang 5,12 auf 6,07 Dollar aus.
Wie stark wirken sich die Zusatzgebühren aus?
Es wird spannend zu beobachten, wie stark die neuen Zusatzgebühren das Ergebnis von Southwest in die Höhe treiben werden. Der Kurs der Southwest Airlines-Aktie hat bereits einiges an Fantasie vorweggenommen.
Southwest Airlines-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Southwest Airlines-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Southwest Airlines-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Southwest Airlines-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Southwest Airlines: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
