SMA Solar-Aktie: Zeit für Optimismus?

SMA Solar erwartet statt eines Gewinns nun einen Verlust von 30 bis 80 Millionen Euro. Die Aktie verlor daraufhin 30 Prozent, zeigt aber leichte Erholungstendenzen.

Auf einen Blick:
  • Gewinnprognose deutlich nach unten korrigiert
  • Aktienkurs stürzte um 30 Prozent ab
  • Leichte Erholung nach neutraler Analystenbewertung
  • US-Markt könnte positive Überraschungen bringen

Zu Beginn der Woche teilte SMA Solar den eigenen Anlegern mit, dass aus dem ursprünglich anvisierten GEwinn von 70 bis 80 Millionen Euro im laufenden Jahr nichts mehr werden wird. Aufgrund schwächerer Geschäftsentwicklungen wird stattdessen nun ein satter Verlust in Aussicht gestellt, der wohl im Bereich von 30 bis 80 Millionen Euro liegen soll.

Die Aktie reagierte darauf am Dienstag mit Kursverlusten von ca. 30 Prozent und die Stimmung erreichte einen neuen Tiefpunkt. Vor dem Wochenende scheint aber wieder ein wenig Optimismus aufzublühen, nachdem die Analysten von Jefferies immerhin eine neutrale Wertung vergaben und „positive Überraschungen“ auf dem US-Markt in Aussicht stellten.

SMA Solar: Könnte schlimmer sein

Damit im Rücken versuchen die Käufer sich heute an einer kleinen Erholung. Schon im frühen Handel am Donnerstag legte die SMA Solar-Aktie um knappe fünf Prozent zu und kratzte damit an der Linie bei 18 Euro. Das ist immer noch weit entfernt von den Kursständen aus der Vorwoche. Im Chart lässt sich dennoch ein dezent erfreuliches Signal erkennen.

SMA Solar Aktie Chart

Sollte sich die Lage auf dem aktuellen Niveau beruhigen, so würde SMA Solar die Tiefstände aus dem laufenden Jahr auf Abstand halten und ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zu den Kursen von Anfang Januar behaupten. Mit etwas Wohlwollen ließe sich in einem solchen Szenario noch eine positive Tendenz unterstellen.

Schwierige Zeiten

Die schwachen Geschäfte und massive Absenkungen bei der Prognose können und sollten Anleger dennoch nicht ignorieren. SMA Solar ist in unruhigen Gewässern unterwegs. Zwar besteht ein wenig die Hoffnung, dass nun die gröbsten Herausforderungen eingepreist sind und mittelfristig nach oben geblickt werden kann. Das ist für den Moment aber nur eine vage Hoffnung.

SMA Solar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SMA Solar-Analyse vom 05. September liefert die Antwort:

Die neusten SMA Solar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SMA Solar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

SMA Solar: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre SMA Solar-Analyse vom 05. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu SMA Solar. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

SMA Solar Analyse

SMA Solar Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu SMA Solar
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose SMA Solar-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x