Zu Beginn der Woche teilte SMA Solar den eigenen Anlegern mit, dass aus dem ursprünglich anvisierten GEwinn von 70 bis 80 Millionen Euro im laufenden Jahr nichts mehr werden wird. Aufgrund schwächerer Geschäftsentwicklungen wird stattdessen nun ein satter Verlust in Aussicht gestellt, der wohl im Bereich von 30 bis 80 Millionen Euro liegen soll.
Die Aktie reagierte darauf am Dienstag mit Kursverlusten von ca. 30 Prozent und die Stimmung erreichte einen neuen Tiefpunkt. Vor dem Wochenende scheint aber wieder ein wenig Optimismus aufzublühen, nachdem die Analysten von Jefferies immerhin eine neutrale Wertung vergaben und „positive Überraschungen“ auf dem US-Markt in Aussicht stellten.
SMA Solar: Könnte schlimmer sein
Damit im Rücken versuchen die Käufer sich heute an einer kleinen Erholung. Schon im frühen Handel am Donnerstag legte die SMA Solar-Aktie um knappe fünf Prozent zu und kratzte damit an der Linie bei 18 Euro. Das ist immer noch weit entfernt von den Kursständen aus der Vorwoche. Im Chart lässt sich dennoch ein dezent erfreuliches Signal erkennen.
SMA Solar Aktie Chart
Sollte sich die Lage auf dem aktuellen Niveau beruhigen, so würde SMA Solar die Tiefstände aus dem laufenden Jahr auf Abstand halten und ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zu den Kursen von Anfang Januar behaupten. Mit etwas Wohlwollen ließe sich in einem solchen Szenario noch eine positive Tendenz unterstellen.
Schwierige Zeiten
Die schwachen Geschäfte und massive Absenkungen bei der Prognose können und sollten Anleger dennoch nicht ignorieren. SMA Solar ist in unruhigen Gewässern unterwegs. Zwar besteht ein wenig die Hoffnung, dass nun die gröbsten Herausforderungen eingepreist sind und mittelfristig nach oben geblickt werden kann. Das ist für den Moment aber nur eine vage Hoffnung.
SMA Solar-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SMA Solar-Analyse vom 05. September liefert die Antwort:
Die neusten SMA Solar-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SMA Solar-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.