Siemens- & Siemens Energy-Aktie: Kursziele wie gewürfelt!

Die Aktien haben auf die Quartalszahlen von Siemens und Siemens Energy völlig unterschiedlich reagiert. Die Analysten sind sich in den Prognosen alles andere als einig.

Auf einen Blick:
  • Die Quartalszahlen standen an - und die Anleger sprachen ein eindeutiges Urteil
  • Siemens Energy bekam an der Börse Flügel, die wurden Siemens hingegen gestutzt
  • Wie es mit den Aktien mittelfristig weitergeht ist offenbar völlig ungewiss
  • Die Prognosen der Analysten nach Zahlen liegen in beiden Fällen weit auseinander

Unterschiedlicher hätte die Reaktion kaum sein können: Während die Aktie von Siemens Energy am Freitag mit einem Kurssprung auf die Quartalszahlen reagierte, war das beim früheren Mutterkonzern Siemens tags zuvor völlig anders: Von 250,40 Euro ging es bis auf 227,00 Euro abwärts, bevor sich die Papiere des Industriekonzerns wieder etwas fingen. Bei Siemens Energy stand am Ende ein Plus von knapp zehn Prozent auf 110,10 Euro. Am Montagvormittag setzten sich die Trends weiter fort. Wohin die Reise bei beiden Aktien mittelfristig gehen wird? Alles völlig ungewiss, wenn man die Analysteneinschätzungen betrachtet.

Siemens Energy: Kursanstieg oder Absturz?

Wie gewürfelt wirken die Kursziele für den Energietechnik-Konzern: Die Prognosen, die am Freitag abgegeben wurden, liegen laut finanzen.net fast 100 Euro auseinander:

  • Deutsche Bank: 120,00 Euro
  • Jefferies: 134,00 Euro
  • RBC Capital: 130,00 Euro
  • UBS: 38,00 Euro

Besonders hervor sticht die Prognose der UBS: Während die anderen Häuser an eine gute Zukunft von Siemens Energy glauben, rechnete Analystin Supriya Subramanian am Freitag zwar mit einer positiven Kursreaktion auf die erhöhten mittelfristigen Ziele (und sollte Recht behalten). An ihrer Absturzprognose aber wollte sie nicht rütteln.

Ebenfalls weit auseinander lagen die Einschätzungen für Siemens, wenngleich nicht in solchen Dimensionen:

  • Barclays: 190,00 Euro
  • UBS: 255,00 Euro
  • JP Morgan: 300,00 Euro
  • RBC Capital: 245,00 Euro

Siemens-Aktie „ambitioniert“ bewertet

Während die UBS noch Kurspotenzial erkennt, spielt in diesem Fall Barclays den Spielverderber – und erwartet eine weitere Kurskorrektur. Zwar hatte Vladimir Sergievskiy das Kursziel für die Siemens-Aktie leicht von 185 auf 190 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Underweight“ belassen. Die Münchner hätten im vierten Quartal gut abgeschnitten, schrieb er am Freitag. Vor ihrem „neuen Kapitel“ in der Firmengeschichte mit der beabsichtigten Abspaltung von Siemens Healthineers stünden sie damit stark da. Die Bewertung der Aktien hält der Experte allerdings „für ambitioniert“. Die Anleger sehen das offenbar ähnlich.

Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 24. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)