Siemens Healthineers-Aktie: Selbstbewusst!

Healthineers-Chef Bernd Montag drängt auf Entscheidung zur Siemens-Beteiligung bei schwachem Quartalsausblick. Aktie verliert deutlich nach enttäuschender Gewinnprognose.

Auf einen Blick:
  • CEO Montag fordert Klarheit von Siemens
  • Gewinnprognose für laufendes Jahr enttäuscht
  • Aktienkurs stürzt um rund zehn Prozent ab
  • US-Zölle und schwacher Dollar belasten Ergebnis

Nachdem Siemens in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal über einen möglichen Abschied des Mehrheitsanteils an Siemens Healthineers plauderte und auch schon einige Aktienpakete veräußerte, fordert Healthineers-Chef Bernd Montag nun vor allem Klarheit über das weitere Vorgehen. Bei seinen Aussagen zu den Quartalszahlen war außerdem herauszuhören, dass er einer Eigenständigkeit nicht abgeneigt sein dürfte.

Schon heute trete Siemens Healthineers sehr eigenständig auf und lasse sich vom Mutterkonzern nicht in seine Geschäfte hereinreden. Ein höherer Streubestiz wird zudem als potenziell positiver Faktor für den eigenen Aktienkurs betrachtet. Dass der Aktienkurs in den letzten Jahren selten vom Fleck kam, dafür macht Montag auch die Beteiligung von Siemens verantwortlich.

Maue Zahlen bei Siemens Healthineers

Momentan kämpft Healthineers an der Börse aber erst einmal mit den eigenen Zahlen. US-Zölle belasten die Geschäfte, was sie aller Voraussicht nach auch weiterhin tun werden. Im Kombination mit dem schwachen US-Dollar stellt das Unternehmen für das laufende Jahr einen Gwinn je Aktie von 2,20 bis 2,40 Euro in Aussicht. Das ist weniger, als die Anteilseigner sich erhofft hatten.

Dementsprechend ging die Siemens Healthineers-Aktie auf Tauchstation und rutschte am Mittwoch zeitweise um etwa zehn Prozent in die Tiefe. Tags darauf wollte sich keine Erholung einstellen, sodass am Donnerstagnachmittag noch immer maue 44,87 Euro auf dem Ticker standen.

Siemens Healthineers AG Aktie Chart

Die Entscheidung naht

Ob ein Rückzug von Siemens neue Impulse liefern mag, bleibt abzuwarten. Allzu lange wird auf Klarheit aber wohl nicht gewartet werden müssen. Die Marktakteure rechnen mit einer klaren Ansage bei der Vorlage der Siemens-Zahlen, die in genau einer Woche erwartet werden. Einfluss auf den Kurs von Healthineers könnte auch nehmen, wie genau ein Ausstieg bzw. eine Reduzierung ablaufen könnte. Den Markt mit Anteilen zu fluten würde den Kurs eher belasten; ein direkter Verkauf an institutionelle Investoren könnte hingegen für Aufwind sorgen.

Siemens Healthineers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Healthineers-Analyse vom 06. November liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Healthineers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Healthineers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Healthineers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)