Siemens Energy: Das ist purer Wahnsinn!

Siemens Energy rast nach oben und zieht alle Blicke auf sich – starke Zahlen, heiße Nachfrage und ein Markt voller Chancen treiben die Aktie an.

Auf einen Blick:
  • Siemens Energy: Aktie nahe Allzeithoch
  • Jahresplus von 145 Prozent
  • Nachfrage nach Gasturbinen verdoppelt
  • Grid-Technologie wächst stark bei Hyperscalern
  • Analysten mit extrem unterschiedlichen Kurszielen

Siemens Energy startet durch und kratzt an neuen Rekordhöhen. Die Aktie notiert derzeit bei rund 120 Euro und bewegte sich Mitte Dezember sogar kurzzeitig auf 124,90 Euro – ein Allzeithoch. Das Plus seit Jahresbeginn liegt bei beeindruckenden 145 Prozent. Damit zählt das Papier zu den Top-Performern im Dax.

Siemens Energy: Das gibt der Aktie Rückenwind!

Die Kursexplosion bekommt Rückenwind von GE Vernova. Der US-Konkurrent kündigte massive Aktienrückkäufe und eine Verdoppelung der Dividende an. Außerdem hob GE Vernova seine Margenprognosen bis 2028 stark an.

Siemens Energy Aktie Chart

Analysten sehen darin Signale für weitere Aufwärtsbewegungen bei Siemens Energy. Evercore nennt sogar ein Kursziel von 200 Euro. Bernstein bleibt skeptisch und setzt nur 37 Euro an, stuft die Aktie als Underperform ein.

Siemens Energy mit guten Zahlen!

Die Geschäftszahlen stützen die Euphorie. Siemens Energy meldete für 2024/2025 ein Rekordhoch beim Auftragsbestand: 138 Milliarden Euro. Die Gewinnmarge kletterte auf 6,0 Prozent – ein Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Besonders gefragt sind Gasturbinen. Die Verkäufe stiegen von 100 auf 194 Einheiten binnen Jahresfrist. Treiber ist der Boom bei KI-Rechenzentren weltweit.

Auch das Grid-Technologie-Geschäft wächst kräftig. Allein bei Hyperscalern erzielte Siemens Energy über zwei Milliarden Euro Umsatz. Morgan Stanley rechnet bis 2028 mit einer Lücke von 49 Gigawatt bei Rechenzentren – ein riesiger Bedarf.

Info: Grid-Technologie-Geschäft: Das Segment kümmert sich um Stromnetze, also Anlagen und Technik, die Strom von Kraftwerken zu Verbrauchern bringen. Es sorgt dafür, dass Energie zuverlässig ankommt.

Info: Hyperscaler sind große Cloud-Anbieter wie Amazon, Google oder Microsoft, die riesige Rechenzentren betreiben und viel Strom brauchen.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)