Siemens Energy: Problembefreit?

Siemens Energy plant massive Ausschüttungen und Aktienrückkäufe bis 2028, nachdem die Aktie 2025 zu den größten Börsengewinnern zählte. Das Unternehmen strebt zudem die Profitabilität seiner Windkraftsparte an.

Auf einen Blick:
  • Plan für massive Dividenden und Aktienrückkäufe
  • Aktienkurs verzeichnete 140 Prozent Plus
  • Windkrafttochter Gamesa soll profitabel werden
  • Übernahme der John Wood Group forciert Wachstum

Das vergangene Jahr dürfte sehr wahrscheinlich als eines der besten in die Geschichte von Siemens Energy eingehen. 2026 soll es nun nahtlos weitergehen. Das Unternehmen forciert das eigene Wachstum weiterhin, unter anderem mit der Übernahme des Service-Spezialisten John Wood Group. Darüber hinaus wurde in Aussicht gestellt, im neuen Jahr auch den letzten kleinen Schandfleck aus der Bilanz zu tilgen.

Die Windkrafttochter Gamesa steuerte zuletzt erneut Milliardenverluste zu den Zahlen von Siemens Energy bei, wenngleich sich immerhin eine kleine Verbesserung feststellen ließ. Für 2026 stellt man nun in Aussicht, hier zumindest wieder die schwarze Null zu erreichen. Das soll sich auch für die Anleger auszahlen.

Satte Ausschüttungen bei Siemens Energy

Bis 2028 will Siemens Energy nicht nur die Bilanzen weiter aufpäppeln, sondern auch die Ausschüttungen an die Aktionäre. Durch eine vorzeitige Rückgabe von Kreditgarantien an den Bund darf man mittlerweile wieder Dividenden ausschütten. Genau davon soll auch Gebrauch gemacht werden, und das im ganz großen Stil.

Auch massive Aktienrückkäufe sind geplant, was den eigenen Aktienkurs weiter stützen dürfte. Rund zehn Milliarden Euro will Siemens Energy in die Ausschüttungen bis 2028 stecken und damit die Attraktivität der eigenen Aktie erhöhen. Denn sollten diese Pläne erfolgreich durchgezogen werden können, so würden sich hübsche Renditen selbst ohne weitere Kursgewinne ergeben.

Siemens Energy Aktie Chart

Börsengewinner

Beschweren würden die Aktionäre sich aber freilich nicht, sollte der Aktienkurs sich weiterhin wie im vergangenen Jahr entwickeln. Mit einem Plus von rund 140 Prozent gehörte Siemens Energy 2025 zu den größten Gewinnern an der Börse. Bemerkbar machten sich in erster Linie Fantasien aufgrund des anhaltenden KI-Booms sowie die ungebrochene Nachfrage nach Energietechnik in Europa.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 02. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)