Siemens Energy: Chancen auf weiteres Wachstum!

Siemens Energy meldet starke Jahreszahlen mit historischem Auftragsbestand und gewinnt neuen Großauftrag, während die Windsparte unter Druck steht.

Auf einen Blick:
  • Historischer Auftragsbestand von 138 Milliarden Euro
  • Neuer Milliardenauftrag im Netzgeschäft mit TenneT
  • Forderung nach Abspaltung der Windtochter Gamesa
  • Aktienkurs stabil über wichtiger Chartunterstützung

Nach einem sehr starken Geschäftsjahr 2025 meldete Siemens Energy einen Auftragseingang von 58,9 Milliarden Euro (+19,4  Prozent) und einen Umsatz von 39,1 Milliarden Euro (+15,2  Prozent). Die Profitmarge vor Sondereffekten lag bei 6  Prozent, was einem EBIT von 2,355 Milliarden Euro entspricht. Der Auftragsbestand erreichte mit 138 Milliarden Euro einen historischen Rekord. Analysten passen auf dieser Basis ihre Bewertungsmodelle an, erwarten höhere Multiples und sehen die Planbarkeit der Margen als entscheidenden Hebel.

Zusätzlich unterstreicht ein neuer Großauftrag die Führungsposition von Siemens Energy im Netzgeschäft. Zusammen mit Dragados Offshore gewann das Unternehmen einen Auftrag über rund sieben Milliarden Euro vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT. Gleichzeitig bleibt das Thema Wind-Sparte präsent. Der aktivistische Fonds Ananym Capital drängt Siemens Energy, die schwächelnde Windtochter Siemens Gamesa vollständig abzuspalten. Ziel wäre es, die hochprofitablen Segmente Gas Services und Grid Technologies vom Bewertungsabschlag der Windproblematik zu befreien und so zusätzlichen Wert zu heben.

Siemens Energy Aktie Chart

Markt stabilisiert sich an Unterstützung

Siemens Energy konnte die starken Kurse zum Jahresende bisher halten und notiert aktuell über einer Unterstützungszone an den vorherigen Hochs bei rund 114 Euro. Auch ein Rücksetzer unter diese Marke würde noch nicht auf eine bearische Stimmung im Chart hindeuten. Erst ein Bruch der Tiefs zwischen 94 und 100 Euro könnte das Bild eintrüben.

In diesem starken Aufwärtstrend sind Rücksetzer jedoch normal und bieten potenzielle Kaufchancen. Entscheidend ist, dass die aktuelle Struktur erhalten bleibt und nicht gebrochen wird. Sollte es zu einem weiteren Rücksetzer kommen, könnte dieser bis zur 86-Euro-Marke reichen. Darunter würde die Aktie zunehmend bearischer wirken.

Ihr Konrad

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)