Siemens Energy-Aktie: Zu teuer oder genau richtig?

Rekordkurs, starke Aussichten – doch KGV über 40: Ist bei Siemens Energy schon alles ein-gepreist oder bleibt trotz Rally noch Luft nach oben?

Auf einen Blick:
  • Siemens Energy-Aktie: Bewertung kurzfristig ambitioniert
  • Sinkendes KGV bei starkem Gewinnwachstum
  • Umsatz- und Ergebnisdynamik stützt Kursniveau
  • Sehr solide Bilanz ohne Nettoschulden
  • Fair bewertet für Geduldige, teuer für Ungeduldige

Die Siemens-Energy-Aktie bleibt stark und schloss am Freitag bei 152 Euro. Der Marktwert liegt inzwischen bei rund 130 Milliarden Euro – eine beeindruckende Hausnummer. Damit stellt sich zwangsläufig die Frage: Ist der Wert inzwischen hoch oder noch fair bewertet?

Ein Blick auf die Kennzahlen zeigt:

Kurzfristig ist die Bewertung anspruchsvoll. Für 2026 liegt das erwartete KGV bei 41,7, 2027 sinkt es auf etwa 30. Das ist deutlich über dem historischen Schnitt und setzt voraus, dass das Gewinnwachstum wie geplant eintritt. Positiv: Der Umsatz soll von 43,5 auf gut 49 Milliarden Euro steigen, das Nettoergebnis von 3,15 auf 4,34 Milliarden Euro. Die operative Entwicklung passt also zur hohen Bewertung.

Siemens Energy Aktie Chart

Auch die Bilanz spricht für Qualität.

Siemens Energy ist netto schuldenfrei, der freie Streubesitz hoch. Das EV/Sales-Verhältnis sinkt bis 2027 von 2,83 auf 2,46 – ein Zeichen, dass das Wachstum allmählich „hineinwächst“. Die Dividendenrendite bleibt niedrig, der Fokus liegt klar auf Wachstum.

Fazit: Kurzfristig teuer, langfristig nicht überzogen – sofern die Wachstumsstory hält.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 07. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)