Siemens Energy-Aktie: Es wird wieder geträumt!

Siemens Energy-Aktie verzeichnet deutliche Kursgewinne durch gestiegene Nachfrage nach Energielösungen für KI-Rechenzentren und positive Reaktionen auf die Fed-Zinssenkungen.

Auf einen Blick:
  • Fed-Zinssenkungen beflügeln Tech-Werte und Siemens Energy
  • Starker Kursanstieg um bis zu vier Prozent im Handel
  • Energieanlagen für KI-Rechenzentren als Wachstumstreiber
  • Charttechnische Widerstände bei rund 95 Euro im Fokus

Die Zinssenkung der US-Notenbank Fed führte an den Märkten nach einigen Schwankungen letztlich zu einer positiven Reaktion. Insbesondere die Aussicht auf zwei weitere Zinsschritte wurde von den Börsianern mit Wohlwollen aufgenommen. Profitieren konnten davon nicht zuletzt Tech-Werte, die zuvor noch leicht unter Druck geraten waren.

Genau das hilft aktuell auch der Aktie von Siemens Energy auf die Sprünge, welche mit dem KI-Sektor eng verknüpft wird. Schließlich sind die Anlagen des Unternehmens unverzichtbar, um die gewaltigen Energiemengen zu stemmen, welche für derzeit in Entstehung befindliche KI-Rechenzentren benötigt werden. Es scheint, als wäre Träumen nun wieder erlaubt.

Kräftige Aufschläge bei Siemens Energy

Genau das tun die Anteilseigner auch und so schoss die Siemens Energy-Aktie heute im frühen Handel zeitweise um über vier Prozent in die Höhe. Zum Nachmittag legte die Euphorie sich wieder etwas. Doch mit 94,68 Euro zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels ließ sich noch immer ein respektables Tagesplus von 2,9 Prozent verzeichnen.

Siemens Energy Aktie Chart

Aus charttechnischer Sicht wagt die Siemens Energy-Aktie sich damit wieder an wichtige Widerstände, welche einer Rückkehr in dreistellige Gefilde momentan noch im Weg stehen. Ob ein Ausbruch gelingen mag, wird wohl auch von den weiteren Entwicklungen bei KI-Aktien abhängen. Trotz generell hervorragender Kurse steigerte sich dort zuletzt auch die Nervosität.

Fluch und Segen

Insbesondere das verschärfte Vorgehen von China gegen KI-Chips von US-Unternehmen schreckte die Märkte jüngst etwas auf. Das ist noch lange kein Todesurteil, doch für Siemens Energy bleibt der Schulterschluss mit dem KI-Segment Fluch und Segen zugleich. Die Aktie wird dem dortigen Trend wohl oder übel folgen und es lässt sich weiterhin nicht absehen, wann der Höhepunkt überschritten sein mag und darauf spürbare Korrekturen folgen. Klar sollte Anlegern aber sein, dass bisher noch jeder Börsenhype früher oder später zu seinem Ende fand.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 18. September liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)