Nach Unternehmen oder News suchen

Siemens Energy-Aktie: Es wird noch einmal spannend!

Siemens Energy verzeichnet starke Quartalsergebnisse mit Rekordaufträgen und blickt gespannt auf die Zahlen der US-Tochter Fluence Energy.

Auf einen Blick:
  • Rekordaufträge von 16,6 Milliarden Euro gemeldet
  • Umsatzwachstum von 13,5 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro
  • Gespannte Erwartungen an Ergebnisse der US-Tochter Fluence Energy
  • Aktie bereits um 90 Prozent im Jahresverlauf gestiegen

Siemens Energy konnte kürzlich bereits mit sehr soliden Zahlen punkten, bei denen unter anderem ein neuer Auftragsrekord in Höhe von 16,6 Milliarden Euro gemeldet werden konnte. Derweil legten die Umsätze um 13,5 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zu und der Nettogewinn landete bei 697 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum musste noch ein Verlust verzeichnet werden.

Die weiteren Aussichten scheinen also abgesteckt zu sein, doch zu Beginn der neuen Woche dürfte es noch einmal spannend werden. Denn es stehen noch Ergebnisse der US-Tochter Fluence Energy an, bei denen die Ansichten der Analysten doch recht weit auseinandergehen. Einige Beobachter rechnen mit positiven Überraschungen, andere stellen sich auf Ernüchterung ein.

Siemens Energy: Sorgen um die Profitabilität

Im Schnitt rechnen die Analysten mit einem Umsatzsprung von über 50 Prozent bei Fluence Energy, gehen aber auch davon aus, dass das Unternehmen noch Verluste vorzuweisen hat. Das erinner ein wenig an die Sorgentochter Gamesa, allerdings in einem weitaus geringerem Ausmaß. Zudem haben die Verlust in Spanien sich bereits merklich reduziert.

Ein Usmatzsprung in Übersee könnte daher ausreichen, um die Stimmung weiter zu heben und der Siemens Energy-Aktie weiteren Rücknwind zu verleihen. Unbedingt nötig hat das Papier dies nicht. Schließlich ging es im laufenden Jahr bereits um fast 90 Prozent aufwärts. Doch über einen Sprung über die 100-Euro-Marke hinaus würde sich mit Sicherheit niemand beschweren.

Siemens Energy Aktie Chart

Glänzende Aussichten

Abseits einzelner Segmente und Töchter bleiben die Aussichten für Siemens Energy hervorragend. Der Energiehunger lässt sich kaum stillen, nicht zuletzt aufgrund gigantischer Pläne für KI-Rechenzentren. Derweil bleibt das Unternehmen von sinkenden Energiepreisen als Anlagenbauer unberührt. Letzteres könnte die Nachfrage vielleicht sogar noch weiter antreiben, doch dabei handelt es sich um nackte Spekulationen.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 11. August liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Siemens Energy-Analyse vom 11. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Siemens Energy. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Siemens Energy Analyse

Siemens Energy Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Siemens Energy
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Siemens Energy-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x