Siemens Energy geht aktuell unverändert in die neue Woche, die ersten Minuten brachten keinerlei Veränderung. Der Titel hatte die Handelsaktivitäten der vergangenen Woche am Freitag mit einem Minus von 0,38 % abgeschlossen. Die Aktie ist auf 168,70 Euro zurückgefallen. Das ist allerdings kein Drama. Die Notierungen sind im Laufe der vergangenen Woche deutlich stärker geworden. Die Erleichterung dürfte bei vielen Investoren groß sein.
10,54 % Plus stehen für die Handelswoche auf den Kurstafeln. Die Notierungen haben damit den GD100 wieder klar hinter sich gelassen. Rund 4,9 % Abstand zu dieser für mittelfristige technische Trends relevanten Größe hat die Aktie aufgebaut.
Siemens Energy: Das sieht recht gut aus
Die Notierungen haben wohl vor allem wieder das Niveau erreicht, das der Aktie zuvor ganz kurzfristig entzogen worden war. Zur Erinnerung: Noch im April war die Aktie auf ihrem absoluten Top bei 191,66 Euro gelandet. Dann kam es zu einem tiefen Absturz. Im Juni ging es für das Unternehmen aus dem Leitindex DAX teilweise bis auf 138 Euro nach unten. Es stand zu befürchten, dass die Aktie sogar in Richtung 135 oder 130 Euro nach unten rutschen würde. Der gesamte Aufwärtstrend stand hier absolut infrage.
Siemens Energy Aktie Chart
Allerdings rettete sich die Aktie dann wieder über die vormaligen Unterstützungen nach oben und hat den langfristigen Aufwärtstrend insgesamt bestätigt. Das Unternehmen war wohl vor allem unter Druck geraten, weil bei der KI-Industrie infrage gestellt worden war, ob die Rechenzentren, die derzeit quasi im Boom sind, wirklich so aufgebaut werden wie geplant.
Kurzfristig war nicht klar, ob dies wiederum Siemens Energy treffen würde, die zuvor vor allem deshalb so stark geklettert war, weil zahlreiche Analysen davon ausgingen, Siemens Energy würde vom Bau von KI-Rechenzentren gewaltig profitieren. Außerdem spielt die Energiewende Siemens Energy in die Karten, weil das Netz ausgebaut werden muss.
Das heißt insgesamt, dass Nachrichten aus diesen Segmenten, sprich aus der Chipindustrie sowie aus der Energiebranche, das Unternehmen an den Börsen positiv wie negativ beeinflussen können. Hier kam es eben zu einem massiven Rückschlag, den Analysten allerdings ganz und gar nicht akzeptieren konnten.
Auch während der Schwächephase waren die Kursziele teils bestätigt, teils sogar noch einmal nach oben gesetzt worden. Die jüngsten Kursziele der Deutschen Bank sind jedenfalls am Freitag erneut bestätigt worden. Das Unternehmen sei demnach 200 Euro wert.
Auch hier geht es mit exakt demselben Niveau weiter, auf das das Unternehmen zuvor bereits geschätzt worden war. Insgesamt sind Analysten im Durchschnitt der Meinung, die Aktie sei gut 195 Euro wert. Das sind immer noch kräftige Kurspotenziale, die an den Börsen für Siemens Energy nach und nach wieder aufgeholt werden könnten.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 22. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
